Die Bauingenieurin/der Bauingenieur verfügt über Fertigkeiten und Kenntnisse in den Kompetenzfeldern Konstruktiver Ingenieurbau, Wasserbau/-wirtschaft, Raum-/Infrastrukturplanung und Verkehrswesen, Bodenmechanik/Grundbau, Umwelttechnik/Ressourcenwirtschaft, Bauinformatik und Baubetrieb/Baumanagement. Sie/er ist damit grundständig fähig, Bauwerke jeglicher Art zu planen, zu bemessen, zu bauen und zu betreiben.
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist ein modularisierter Präsenzstudiengang, der sich in einen Pflicht- und einen Wahlpflichtbereich untergliedert. Den Studierenden werden naturwissenschaftlich-mathematische und ingenieurtechnische Grundlagen aus den Bereichen Statik, Festigkeitslehre, Geotechnik, Bautechnik, Baukonstruktion und Hydromechanik vermittelt.
Der Rostocker Studiengang unterscheidet sich von anderen Bauingenieurstudienangeboten durch seine Fokussierung auf die digitale Transformation im Bauwesen und die Synergie mit den Umweltingenieurwissenschaften. Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät zugeordnet. Dies ist eine Besonderheit, da Bauingenieurwesen ansonsten an technischen Fakultäten angesiedelt ist. Eng verzahnt mit dem Studiengang Umweltingenieurwissenschaften kooperiert er mit anderen Fakultäten und hochschulübergreifend mit dem Bereich Bauingenieurwesen der Hochschule Wismar.
Was kommt nach dem Studium? Die/der ausgebildete Bauingenieurin/Bauingenieur findet ihren/seinen Einsatz in einem breiten Spektrum potenzieller Berufsfelder, so z.B. in Ingenieur- und Planungsbüros, Unternehmen des Bau- und Verkehrswesens, Unternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Behörden.
Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Bachelorstudiengang Bauingeneurwesen passende Masterstudiengänge angeboten:
► Umweltingeneurwissenschaften (M.Sc.)
► Bauingeneurwesen (M.Sc.) - in Vorbereitung
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Für den Studiengang Bauingenieurwesen sind zusätzlich folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:
- Es ist ein Praktikum in einem studiengangsrelevanten Einsatzgebiet im Umfang von mindestens vier Wochen nach Maßgabe der Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen nachzuweisen (Vorpraktikum). Davon abweichend kann die Zulassung mit der Auflage erteilt werden, das Praktikum innerhalb des ersten Jahres zu absolvieren.
Zur Einschreibung über das Online-Bewerbungs-/Einschreibungsportal der Universität Rostock laden Sie beim Nachweis Praktikum bitte eine Praktikumsanmeldung hoch.
► Formulare und Praktikumsordnungen für die Bachelorstudiengänge der AUF
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) → siehe Absatz "Formalia / Ordnungen /Downloads"
Für den Studiengang Bauingeneurwesen (B.Sc.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Bauingeneurwesen (B.Sc.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
B.Sc. Bauingenieurwesen
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► Neufassung (2021)
Universität Rostock
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät (AUF)
Studienfachberatung
Lisa Schwegmann
Tel.: +49 381-498 3523
lisa.schwegmannuni-rostockde
Adresse/Sitz:
Justus-von-Liebig-Weg 6 | 18059 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Studienbüro
Andrea Braun
Tel.: +49 381-498 3008
studienbuero.aufuni-rostockde
Adresse/Sitz: Raum 105
Justus-von-Liebig-Weg 6 | 18059 Rostock
Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde