Zum Hauptinhalt Zum Footer

Berufspädagogik - Lehramt an beruflichen Schulen

Master of Education (M.Ed.)

Im Masterstudiengang Berufspädagogik werden fachliche und überfachliche Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in der schulischen und außerschulischen beruflichen Aus- und Weiterbildung vermittelt. Hierzu werden Kompetenzen in einer beruflichen Fachrichtung (Agrarwirtschaft, Elektrotechnik, Informationstechnik oder Metalltechnik), der Berufspädagogik sowie in einem allgemeinbildenden Studienfach (Deutsch, Englisch, Französisch, Informatik, Mathematik, Philosophie, Physik, Spanisch oder Sportwissenschaft) weiterentwickelt. Der Studiengang befähigt in Kombination mit dem Referendariat für eine professionelle Lehrtätigkeit im beruflichen Schulwesen und qualifiziert außerdem für außerschulische Beschäftigungsfelder der beruflichen Bildung.

Der viersemestrige Studiengang umfasst insgesamt 120 Leistungspunkte (inkl. Masterarbeit mit Kolloquium 18 Leistungspunkte) und setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen:

  1. Berufspädagogik inklusive Schulpraktikum – 36 Leistungspunkte
  2. Berufliche Fachrichtungen (Erstfach) – 18 Leistungspunkte, die Wahlfächer sind Agrarwirtschaft, Bautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik
  3. Allgemeinbildende Fachrichtungen (Zweitfach) – 48 Leistungspunkte, die Wahlfächer sind Deutsch, Mathematik, Physik, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Informatik (kann nicht mit dem Erstfach Informationstechnik kombiniert werden).

Pflichtpraktika:

Während des Studiums sind praktische Studienzeiten im Umfang von sechs Wochen abzuleisten, in deren Rahmen an einer Stelle außerhalb der Universität Rostock unter angemessener Betreuung berufsbezogene Fertigkeiten, die in einem sachlichen Zusammenhang mit den Zielen des Studiengangs oder Teilen desselben stehen, erlernt werden sollen (berufsbezogenes Prakitkum). Sie soll in der vorlesungsfreien Zeit liegen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

Eignung und Voraussetzung

Abschluss eines grundständigen Studienganges

Zur Aufnahme eines Masterstudienganges ist der Abschluss eines vorhergehenden grundständigen Studienganges (in der Regel Bachelor) notwendig.

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, beachten Sie bitte folgende Hinweise.

Für diesen Studiengang ist folgende Mindestnote als Abschlussnote im vorhergehenden grundständigen Studiengang gefordert: keine

Hochschulintern ermöglichen die Abschlüsse folgender grundständiger Studiengänge in der Regel die Zulassung zu diesem Masterstudiengang (Die genauen Zugangsvoraussetzungen sind der Prüfungsordnung zu entnehmen)

Es müssen ein erstes berufsqualifizierendes Studium mit 180 LP oder äquivalente Qualifikationen vorliegen, die mindestens erforderlichen Studienanteile umfassen:

  • 84 LP in der gewählten beruflichen Fachrichtung inklusive 6 LP Fachdidaktik
  • 36 LP in dem gewählten allgemeinbildenden Fach inklusive 6 LP Fachdidaktik
  • 30 LP Berufspädagogik inklusive vierwöchigem Berufs-/Orientierungspraktikum
  • 10 LP Abschlussarbeit
  • Maximal 12 LP der aufgezählten Voraussetzungen können noch zu Beginn des Masterstudiums nachgeholt werden.

Außerdem müssen fachbezogene Berufserfahrungen von mindestens sechs Monaten Dauer oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung vorliegen.

Wählbare Unterrichtsfächer im Lehramt Berufspädagogik

Es müssen zwei Fächer belegt werden.

Überblick

Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienform:
Vollzeitstudium
Fachtyp:
Lehramtsstudiengang – bestehend aus Bildungswissenschaften und zu wählenden Unterrichtsfächern/Fachrichtungen
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienfeld:
Lehramt,
Sprach-/ Geisteswissenschaften
Fakultät:
Philosophische Fakultät
Studienbeginn:
Wintersemester
Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
C1 nach GER
Nach oben