Die Lehrveranstaltungen zur fachlichen Ausbildung sind zum großen Teil den spezifischen Erfordernissen und Bedürfnissen der Lehramtsausbildung angepasst. Einige Vorlesungen, Seminare und Praktika werden allerdings auch gemeinsam mit dem Studiengang Bachelor/Master Chemie angeboten. Im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung werden die Studentinnen und Studenten mit den Grundzügen der Unterrichtsplanung und -optimierung vertraut gemacht und erhalten Gelegenheit, im Rahmen von Praktika erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln.
Je besser die Vorbildung im Bereich der Naturwissenschaften und je größer das Interesse daran, desto leichter wird es auch fallen, sich neben der Chemie mit mathematischen und physikalischen Inhalten im Chemiestudium auseinanderzusetzen. Unabdingbar ist allerdings der Wunsch, jungen Menschen helfen zu wollen, etwas zu lernen.
Die Regelstudienzeit für das Lehramt Chemie beträgt 9 Semester, hinzu kommt ein Prüfungssemester. Der Fachbereich Chemie organisiert seine Lehrveranstaltungen so, dass das Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen werden kann. Während dieser Zeit sind für das Lehramt an Regionalen Schulen 87 Leistungspunkte in der fachlichen und 15 Leistungspunkte in der fachdidaktischen Ausbildung zu belegen.
Pflichtveranstaltungen im Bereich der Didaktik der Chemie sind zwei Vorlesungen zu theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik, ein Praktikum mit Seminar zur experimentellen Schulchemie, ein Hauptseminar zu Problemen des Chemieunterrichts in der entsprechenden Schulstufe, schulpraktische Übungen an einer dem Lehramt entsprechenden Schulart mit Vor- und Nachbereitung sowie ein mehrwöchiges Schulpraktikum an einem der Lehrart entsprechenden Schulstufe.
Weiterhin wählt jede Studentin / jeder Student vertiefende Lehrveranstaltungen und ein Fortgeschrittenenpraktikum aus dem Angebot für das Hauptstudium aus.
Zusätzlich sind Exkursionen im Umfang von 3 Tagen nach Angebot durch den Fachbereich Chemie durchzuführen und ein Leistungsnachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einem einsemestrigen Fachsprachenkurs in einer modernen Fremdsprache zu erwerben.
Lehramtskandidaten beginnen nach erfolgreich abgelegtem Erstem Staatsexamen ihre Berufstätigkeit mit einem Referendariat. Sie werden während dieser Zeit durch die Landesinstitute für Schule und Ausbildung betreut und hospitieren und unterrichten zum Teil in Eigenverantwortung. Das Referendariat endet mit den Prüfungen zum Zweiten Staatsexamen.
Mit diesem Abschluss besteht anschließend die Möglichkeit, sich nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern bundesweit für den Schuldienst zu bewerben.
Mit dem Abschluss eines Lehramtsstudiums mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt (Staatsexamen) endet die erste Phase der Lehramtsausbildung. Der Studienabschluss berechtigt zur Aufnahme eines Referendariates (Vorbereitungsdienst) an einer Schule als zweite Phase der Lehramtsausbildung.
Der Studienabschluss ist einem Masterabschluss gleichwertig und berechtigt somit ebenfalls zur Promotion.
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Zusätzlich ist für alle Lehramtsstudiengänge zur Immatrikulation nachzuweisen: die Teilnahme am ► CCT-Selbsterkundungsverfahren.
Weitere fachbezogene Zugangsvoraussetzungen bestehen für das Fach Chemie nicht.
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads".
Für das Fach Chemie (Lehramt an Regionalen Schulen) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für das Fach Chemie (Lehramt an Regionalen Schulen) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Lehramtsstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Lehramt) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
Lehramt an Regionalen Schulen
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► 4. Änderungssatzung (2022) → Nicht amtliche Lesefassung
► Neufassung (2012)
► 1. Änderungssatzung (2014)
► 2. Änderungssatzung (2017)
► 3. Änderungssatzung (2019)
Universität Rostock
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)
Studienfachberatung
Dr. Alexander Wulf
Tel.: +49 381-498 6490
alexander.wulfuni-rostockde
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Studienbüro
Zentrales Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA)
Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde