Organisation & Strukturen

Die universitätsweite Graduiertenakademie ist die zentrale Serviceeinrichtung und Koordinierungsstelle für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Das zentrale Ziel der Graduiertenakademie liegt in der Unterstützung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Rostock. Das Leistungsspektrum umfasst das Qualifizierungsprogramm, Förderangebote zur Teilnahme an externen Qualifizierungsmaßnahmen, Reisekostenzuschüsse und verschiedenste Vernetzungsangebote. Darüber hinaus ist die Graduiertenakademie Anlaufstelle für alle Fragen und Belange rund um den wissenschaftlichen Nachwuchs. Begleiten, Beraten und Informieren sehen wir als unsere elementare Basis an. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Adressaten – den Nachwuchswissenschaftler*innen.

Der Graduiertenrat ist das zentrale Organ der Graduiertenakademie für die langfristige strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Nachwuchsförderung. Über den Graduiertenrat ist die Graduiertenakademie universitätsweit mit Hochschullehrer*innen sowie Nachwuchswissenschaftler*innen vernetzt. Der Graduiertenrat begleitet und unterstützt die Fakultäten in ihrem Bestreben, die Promotions- und Habilitationsbedingungen stetig weiterzuentwickeln und anzupassen. Die Verbesserung der individuellen wissenschaftlichen Betreuung der Promovierenden ist ein besonderes Anliegen der Mitglieder des Graduiertenrates.

NETZWERKPARTNER

Die Graduiertenakademie pflegt einen intensiven Kontakt zu den Koordinator*innen von Graduierteneinrichtungen. Als universitätsweite Einrichtung versteht sich die Graduiertenakademie als wichtige Schnittstelle. Halbjährliche Treffen dienen der Abstimmung geplanter Qualifizierungsmaßnahmen. Zielstellung ist, vorhandene Ressourcen sinnvoll und zielorientiert einzusetzen und den Mehrwert für den wissenschaftlichen Nachwuchs zu erhöhen.

Der Kontakt zu inneruniversitären Partnereinrichtungen unterstützt die zielorientierte Entwicklung eines gemeinsamen interdisziplinären und einrichtungsübergreifenden Begleitprogramms als Voraussetzung für die optimale und umfassende Profilbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Externe Netzwerkpartner dienen dem nationalen sowie internationalen Austausch zu aktuellen An- und Herausforderungen bei der Nachwuchsförderung. Ziel der Graduiertenakademie ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der Nachwuchsförderung an nationale und internationale Standards sowie die Entwicklung eigener innovativer Förderkonzepte.

Koordinator*innen von Graduierteneinrichtungen an der Universität Rostock
Dr. Martin Sperling Graduiertenkolleg "Baltic Transcost" baltic.transcoast(at)uni-rostock(dot)de
Tobias Götze Graduiertenkolleg "Deutungsmacht" deutungsmacht(at)uni-rostock(dot)de
Dr. Uta Ziegler Graduiertenschule Lehrer*innenbildung uta.ziegler(at)uni-rostock(dot)de