Rostocks wichtigste Stadtteile
Rostock bietet als größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns für jeden Geschmack und Geldbeutel die passende Unterkunft.
Die beliebtesten Stadtteile für Studierende im Überblick:
- Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV)
Die Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV) ist mit ihrer zentralen Lage und den vielen Cafés, Eisdielen und Szenekneipen ein beliebter Wohnort für viele Studierende. Vor allem finden Sie hier geräumige Altbauwohnungen mit hohen Decken. Der Universitätscampus Ulmenstraße befindet sich ebenso in der KTV.
- Stadtmitte
Der Stadtteil Stadtmitte ist der Zentralste in Rostock. Von hier aus sind vor allem der Hauptbahnhof und die großen Einkaufspassagen mit ihren kleinen Läden, Restaurants und Cafés in der Innenstadt, aber auch die verschiedenen Universitätsgebäude gut zu erreichen.
- Hansaviertel
Das Hansaviertel zeichnet sich vor allem durch die ruhige, aber dennoch zentrale Lage aus. Sportinteressierte finden hier die in unmittelbarer Nähe gelegene Eishalle, Neptun-Schwimmhalle und das Ostseestadion vor – auch von hier aus ist der Campus Ulmenstraße gut zu erreichen. Im Hansaviertel befindet sich ebenso das Universitätsklinikum.
- Südstadt
Trotz der leichten Randlage des Stadtviertels sind das Zentrum und vor allem die Universitätsbibliothek Südstadt und die große Mensa gut zu erreichen. Die Südstadt bietet mit dem Südstadt-Center einige Einkaufsmöglichkeiten und auch Sportplätze zur körperlichen Betätigung.
- Reutershagen
Reutershagen ist vor allem bei Studierenden beliebt, die ruhig, aber gleichzeitig möglichst zentral wohnen wollen. Im Stadtviertel befinden sich viele Möglichkeiten zum Entspannen und Spazieren, etwa durch den Schwanenteich mit Park und dem Botanischen Garten. Kunstinteressierte finden in der Kunsthalle immer wieder neue, spannende Ausstellungen vor. Durch die S-Bahn-Station Holbeinplatz ist der Campus Ulmenstraße nur einen Haltepunkt entfernt und auch per Fahrrad gut zu erreichen – das Universitätsklinikum befindet sich ebenso in der Nähe.
- Evershagen
Evershagen liegt weiter nördlich als die anderen Stadtteile und besitzt durch die leicht dezentrale Lage und seine angrenzenden Wohnviertel beinahe schon Vorstadtcharakter. Der im Übergang zum Stadtviertel Lütten Klein gelegene Park Fischerdorf lädt zum gemütlichen Verweilen oder Joggen ein. Supermärkte und andere Einkaufsmöglichkeiten sind in Evershagen immer mit nur kurzer Entfernung fußläufig entfernt. Die Anbindung an die Innenstadt ist durch Bus, S-Bahn und Tram immer gut gewährleistet.
- Lütten Klein
Angrenzend an den Stadtteil Evershagen befindet sich Lütten Klein. Hier finden Sie ein großes Einkaufszentrum mit vielen Geschäften und eine eigene kleine Einkaufspassage mit kleineren Läden. Lütten Klein ist durch die S-Bahn gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen und bietet kurze Verbindungen in die Innenstadt oder nach Warnemünde an den Strand, alle 8 bis 15 Minuten.
- Lichtenhagen
Lichtenhagen bietet wie Evershagen und Lütten Klein viele kostengünstige Unterkünfte für Studierende, überwiegend in sogenannten Plattenbauten, welche aber sehr geräumig und gemütlich sind und in der Regel einen guten Ausblick über die Dächer der Stadt bieten. Warnemünde ist mit seinem Strand per Fahrrad nur wenige Minuten entfernt – auch Lichtenhagen ist an das S-Bahn-Netz angeschlossen und bietet regelmäßige Verbindungen in die Innenstadt und die umliegenden Stadtteile.
- Toitenwinkel
Toitenwinkel liegt auf der anderen Seite der Warnow und auch damit auch etwas abgelegener von Universitätsgebäuden, zeichnet sich aber durch günstige Mietpreise und große Wohnungen im Plattenbaustil aus. Sportinteressierte finden hier auch einige Fitnessstudios vor. Durch Bus und Straßenbahn erreichen Sie, von Toitenwinkel aus, die Innenstadt in circa 30 Minuten.
- Dierkow
Dierkow grenzt unmittelbar an Toitenwinkel und bietet die gleichen Vorteile bezüglich günstigen Wohnens und guter Verbindungen in die Innenstadt. Der Stadtteil Gehlsdorf mit seinem schönen Ausblick auf die Silhouette Rostocks und einem großen Park ist gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen.