Zum Hauptinhalt Zum Footer

Maschinenbau

Bachelor of Science (B.Sc.)

Maschinenbau ist der Schlüssel zu erneuerbaren Energien und nachhaltiger Technik. Als Ingenieur-Grundfach erlaubt dieser Studiengang eine spätere Spezialisierung in verschiedene Richtungen. Es ist deshalb auch dann interessant, wenn man sich noch nicht festlegen will.

Gegenstand und Ziel

Der Maschinenbau ist durch eine außergewöhnliche Vielfalt gekennzeichnet. Als allgemeinstes Fach der Ingenieurwissenschaften eröffnet das Studium des Maschinenbaus den Zugang zu nahezu allen Bereichen von Forschung und Technik. Der Maschinenbau ist stark mit anderen Disziplinen, insbesondere der Elektrotechnik und Informatik (Mechatronik), den Naturwissenschaften, aber auch der Medizin und den Wirtschaftswissenschaften verbunden. Ingenieurinnen und Ingenieure aus dem Maschinenbau wirken oft federführend in Forschung und Entwicklung und tragen dabei zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft bei.

Zielgruppe

Das Maschinenbaustudium richtet sich an alle naturwissenschaftlich und technisch Interessierten mit einer Begeisterung für die Entwicklung, Umsetzung und Gestaltung innovativer technischer Lösungen.

Studienablauf und Vertiefungen

Die Basis des Maschinenbaustudiums an der Universität Rostock wird in den ersten drei Semestern in den vorgegebenen Grundlagen gelegt. Anschließend bestehen viele Wahlmöglichkeiten. Hier können die Studierenden durch Wahl- und Vertiefungsmodule individuelle Schwerpunkte setzen. Es besteht die Wahl aus einer von sechs Vertiefungsrichtungen:

  • Sustainable Engineering
  • Entwicklung und Konstruktion
  • Energie- und Umwelttechnik
  • Produktionstechnik und Logistik
  • Mechatronik
  • Schiffs- und Meerestechnik

In den weiterführenden Masterstudiengängen können die Studierenden diese Schwerpunkte im Anschluss ausbauen und vertiefen.

Besonderheiten - Rostocker Profil

Der Maschinenbau in Rostock zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Breite der Studienmöglichkeiten aus. Zwanzig verschiedene Lehrstühle mit Forschungsthemen aus unterschiedlichen Bereichen bieten Forschung und Lehre zu vielfältigen Themen. Das Betreuungsverhältnis (Studierende pro Lehrende) ist im rostocker Maschinenbau eines der besten in ganz Deutschland.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Maschinenbauingenieurinnen und -ingenieure entwickeln so verschiedene Technologien wie Systeme zur Gewinnung und Speicherung erneuerbarer Energien, Schiffe, Fertigungsanlagen oder Geräte zur medizinischen Diagnostik. Zahlreiche Innovationsimpulse bewirken einen anhaltenden Bedarf an wissenschaftlich ausgebildeten Fachkräften aus dem Maschinenbau. In vielen Bereichen, wie beispielsweise der Energiewende, stellt der Mangel an entsprechenden Fachkräften schon heute eine erhebliche Bremse dar. Ingenieurinnen und Ingenieure können daher wertvolle Beiträge leisten und haben gleichzeitig hervorragende Berufs- und Gehaltsaussichten. Das breit angelegte, praxisorientierte Studium bietet den Absolventinnen und Absolventen eine hohe Flexibilität bei der Wahl der späteren Tätigkeit.

 

    Weiterführende Studienmöglichkeiten

    Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Bachelorstudiengang Maschinenbau passende Masterstudiengänge angeboten:

    Maschinenbau (M.Sc.)
    Schiffs- und Meerestechnik (M.Sc.)

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
    Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

    Für den Studiengang Maschinenbau (B.Sc.) sind zusätzlich folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

    • Studienbewerberinnen und Studienbewerber haben ein Praktikum (Industrie-Grundpraktikum) in einem studiengangsrelevanten Einsatzgebiet im Umfang von acht Wochen nach Maßgabe der Praktikumsordnung der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik zu absolvieren (Nachweis bis spätestens zu Beginn des dritten Fachsemesters). 

    Werden die genannten Kriterien nicht alle erfüllt, so kann die Bewerberin/der Bewerber durch weitere Nachweise seine fach- und studiengangspezifische Qualifikation darlegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann in einer Einzelfallprüfung ob die Bewerberin/der Bewerber dennoch in den Studiengang zugelassen wird.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen sind der Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) zu entnehmen.

    Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

    Für den Studiengang Maschinenbau (B.Sc.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Maschinenbau (B.Sc.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    B.Sc. Maschinenbau

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 1. Änderungssatzung (2023)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2021)
    Neufassung (2013)

    Kontakt zum Studiengang

    Universität Rostock

    Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)

    Studienfachberatung

    Prof. Dr. Jens-Werner Falkenstein

    Tel.: +49 381-498 9121
    jens.falkensteinuni-rostockde

    Adresse/Sitz:
    Justus-von-Liebig-Weg 6 | 18059 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Studienbüro

    Frau Dipl.-Ing. M. Nitz

    Tel.: +49 381 498-9004

    studienbuero.mbstuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 109
    Albert-Einstein-Straße 2 | 18059 Rostock

    Webseite Studienbüro

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    6 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
    Zulassungsbeschränkung:
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Ingenieurwissenschaften/ Informatik
    Fakultät:
    Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
    Studienbeginn:
    Wintersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    C1 nach GER
    Nach oben