Das Fachstudium Spanisch zielt darauf ab, die Studierenden zu einer methodsich und inhaltlich fundierten Analyse der Sprache, der Literatur und der Kultur Spaniens sowie der spanischaprachigen Welt zu befähigen. Darüber hinaus erhalten sie das entsprechende Rüstzeug, um zukünfitige Herausforderungen als Spanischlehrer/Spanischlehrerin kompetent zu bewältigen. Sie werden in die Lage versetzt, souverän relevane sprachliche und kulturelle Phänomene zu überblicken sowie ihre Erkenntnisse und ihr Können an Schülerinnen und Schüler gemäß den jeweiligen Anforderungen zu vermitteln.
In den Studiengängen zum Lehramt Spanisch geht es darum, nicht nur die Sprache, sondern auch die Literatur und die Kultur des Landes kennenzulernen und im Verlauf des Studiums immer besser zu verstehen. Gute Sprachkenntnisse und das Interesse an kulturellen Phänomenen sind Voraussetzung für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Die Regelstudienzeit umfasst 10 Semester und gliedert sich in Module. Für das planmäßige Studium, im Studiengang Lehramt an Regionalen Schulen im Umfang von 117 LP jeweils einschließlich der Fachdidaktik zu erbringen. Ein dreimonatiger ausbildungsrelevanter Auslandsaufenthalt ist notwendig.
Teilbereiche des Studiums:
- Sprachwissenschaft
- Literaturwissenschaft
- Kulturwissenschaft
- Sprachpraxis
- Fachdidaktik
- Persönliche Betreuung: Vom ersten Semester an stehen Ihnen Dozenten:innen und Tutoren:innen in Studienangelegenheiten zur Seite.
- Vielfältige Studienkombinationen: Sie können die Fächer Spanisch und Französisch parallel studieren, oder mit anderen Fächern kombinieren.
- Neue Studienordnung: 2022 wurden die Studien- und Prüfungspläne in Zusammenarbeit mit den Studierenden überarbeitet und zukünftigen Anforderungen angepasst.
- Forschungsnah und praxisorientiert: Engagierte Lehrende wecken und vertiefen Ihre Interessen. Berufspraktische Fragestellungen stehen im Vordergrund.
- Land und Kultur erleben: Unsere Partneruniversitäten z.B. in Santiago de Compostela, Oviedo und Murcia halten ausreichend Plätze für einen integrierten Auslandsaufenthalt bereit.
- Ob ›Beste Mensa Deutschlands‹, Kinderbetreuung oder die neue Bibliothek – im Studienalltag ist die Universität Rostock einfach besser.
- Zeit fürs Studium: Rostock ist die Stadt der kurzen Wege. Mit dem Semesterticket gelangt man sogar zum Ostseestrand.
Lehrer/ Lehrerin an öffentlichen Schulen und in der Erwachsenenbildung
Mit dem Abschluss eines Lehramtsstudiums mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt (Staatsexamen) endet die erste Phase der Lehramtsausbildung. Der Studienabschluss berechtigt zur Aufnahme eines Referendariates (Vorbereitungsdienst) an einer Schule als zweite Phase der Lehramtsausbildung.
Der Studienabschluss ist einem Masterabschluss gleichwertig und berechtigt somit ebenfalls zur Promotion.
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Zusätzlich ist für alle Lehramtsstudiengänge zur Immatrikulation nachzuweisen: die Teilnahme am ► CCT-Selbsterkundungsverfahren.
Das Studium des Faches Spanisch setzt spanische Sprachkenntnisse auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens voraus.
Weitere fachbezogene Zugangsvoraussetzungen bestehen für das Fach Spanisch nicht.
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads".
Für das Fach Spanisch (Lehramt an Regionalen Schulen) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für das Fach Spanisch (Lehramt an Regionalen Schulen) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Lehramtsstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Lehramt) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
Lehramt an Regionalen Schulen
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► 4. Änderungssatzung (2022) → Nicht amtliche Lesefassung
► Neufassung (2012)
► 1. Änderungssatzung (2014)
► 2. Änderungssatzung (2017)
► 3. Änderungssatzung (2019)
Universität Rostock
Philosophische Fakultät (PHF)
Studienfachberatung
Dr. José Blanco Mayor / Dr. Silvia Pesce
fsb.franzoesischspanisch.lehramt.phfuni-rostockde
Adresse/Sitz:
August-Bebel-Straße 28 | 18055 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Studienbüro
Zentrales Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA)
Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde