Im 21. Jahrhundert gewinnen mit dem Aufschwung in den asiatischen Schwellenländern, der Globalisierung und dem demographischen Wandel klassische Themen der Volkswirtschaftslehre neue Bedeutung. Komplexe Zusammenhänge wie Ressourcenknappheit, die Rolle von Währungen sowie das Verhältnis von Familie, Markt und Staat werden im Studium der Volkswirtschaftslehre beleuchtet und erklärt. Dabei spielt das Interesse an neuen wirtschaftlichen Triebkräften ebenso eine Rolle wie die klassischen Theorien um Aussagen über das Eingreifen der Wirtschaftspolitik in das freie Spiel der Marktkräfte. Als Folge ökonomischer Theorien erlauben empirisch kalibrierte ökonometrische Modelle Vorhersagen. Mit den im Studium erworbenen Kenntnissen erlangen Studierende neben dem berufsqualifizierenden Abschluss auch eine Orientierung im alltäglichen Umgang mit wirtschaftlichen Problemen und bei der politischen Meinungsbildung.
Der Masterstudiengang gliedert sich in Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule, in denen insgesamt 120 Leistungspunkte (LP) zu erwerben sind. Bereits in den ersten beiden Semestern können sich die Studierenden innerhalb von drei Wahlpflichtmodulen gemäß ihren Interessen auf einzelne Gebiete der VWL spezialisieren. Im dritten Semester können neben den volkswirtschaftlichen Wahlpflichtmodulen im Wahlbereich auch Module der Betriebswirtschaftslehre, Demographie und Soziologie belegt werden. Das vierte Semester schließt mit der Masterarbeit ab. Mit dem Masterabschluss werden die Grundvoraussetzungen für eine weitere wissenschaftliche Qualifikation (z. B. Promotion) erworben. Das Studium kann zum Sommer und zum Wintersemester begonnen werden. Bei Beginn im Sommersemester sind allerdings die Wahlmöglichkeiten in den Wahlpflichtbereichen eingeschränkt.
Die erworbenen Fähigkeiten aus dem Studium bereiten die Studierenden auf den Einstieg in typische Beschäftigungsfelder für Volkswirte vor. Die beruflichen Möglichkeiten liegen u. a. bei wirtschaftswissenschaftlichen und sozialpolitischen Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene, bei Ministerien und Verbänden, Nationalbanken und der EZB, volkswirtschaftlichen Abteilungen großer Unternehmen, Unternehmensberatungen und im Wirtschaftsjournalismus. In allen genannten Berufsfeldern kann eine interdisziplinäre Ausbildung von Vorteil sein. Die Einbindung der Nachbardisziplinen Demographie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre ermöglicht es den Studierenden, ihr Studium über die volkswirtschaftlichen Inhalte hinaus zu gestalten und durch den Einblick in andere Disziplinen das Gelernte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und im Beruf anzuwenden.
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Master-Studium an der Universität Rostock ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss (in der Regel Bachelor).
► Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge an der Universität Rostock
Für den Studiengang Volkswirtschaftslehre sind zusätzlich folgende fachspezifische Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:
- Es ist ein erster berufsqualifizierender Abschluss in einem Studium der Volkswirtschaftslehre mit mindestens 180 Leistungspunkten oder ein anderer gleichwertiger Abschluss nachzuweisen.
- Der Nachweis des Erwerbs von mindestens 48 Leistungspunkten im Gebiet der Volkswirtschaftslehre und Methoden, davon mindestens 24 Leistungspunkte im Gebiet der Volkswirtschaftslehre ist zu erbringen.
Werden die genannten Kriterien nicht alle erfüllt, so kann die Bewerberin/der Bewerber durch weitere Nachweise seine fach- und studiengangspezifische Qualifikation darlegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann in einer Einzelfallprüfung ob die Bewerberin/der Bewerber dennoch in den Studiengang zugelassen wird.
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads".
Für das Studiengang Volkswirtschaftslehre besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Winter- und Sommersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Auch wenn keine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Volkwirtschaftslehre (M.Sc.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► 1. Änderungssatzung (2022) → Nicht amtliche Lesefassung
Universität Rostock
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Studienfachberatung
Prof. Dr. Doris Neuberger
Tel.: +49 381-498 4346
master.vwluni-rostockde
Adresse/Sitz: Haus 1, Raum 113
Ulmenstraße 69 | 18057 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Prüfungsamt
Studien- und Prüfungsamt der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Tel.: +49 381-498 4005
pruefungsamt.wsf@uni-rostock.de
Adresse/Sitz: Haus 1, Raum 132
Ulmenstraße 69 | 18057 Rostock,
Der Studiengang wird angeboten von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde