Die Volkswirtschaftslehre bietet allen, die sich für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft interessieren, eine hervorragende Grundlage, um ihr Wissen und ihr Urteilsvermögen über Themen in diesen Bereichen zu vertiefen. Was kann man gegen Inflation und Arbeitslosigkeit tun? Wie entstehen Wirtschafts- und Finanzkrisen? Wie kann man effizient Umweltschutz betreiben? Welche Auswirkungen können Mindestlöhne und Mietendeckel haben? Welche Aufgaben hat die Europäische Zentralbank? Welche Probleme bringt die Globalisierung oder der demographische Wandel mit sich, und wie können sie gelöst werden? Wie bekommt man die Euro-Schuldenkrise in den Griff?
Die Sozialwissenschaft „Volkswirtschaftslehre“ arbeitet mit mathematischen Methoden und Modellen, um das Zusammenspiel des Verhaltens von Individuen, Unternehmen und Staaten zu erklären. Es geht um die Kernfrage, wie reagieren Menschen auf ökonomische Anreize. Mit quantitativen Methoden der Statistik und Ökonometrie werden gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge empirisch überprüft und Prognosen erstellt. Wer dieses Fach studiert, sollte Interesse an abstraktem Denken haben und keine Scheu vor Mathematik und Statistik.
In den ersten zwei Semestern werden Grundlagen des Fachs in Pflichtvorlesungen vermittelt. In den weiteren vier Semestern hat man eine große Wahlmöglichkeit zwischen Vorlesungen und Seminaren. Folgende Schwerpunkte können gewählt werden: Quantitative Wirtschaftsforschung, Demographischer Wandel, Arbeit und Soziales, Makroökonomie und Finanzsystem, Europäische Wirtschaft
Im B.Sc. VWL an der Universität Rostock können folgende Schwerpunkte studiert werden:
- Quantitative Wirtschaftsforschung
- Demographischer Wandel, Arbeit und Soziales
- Makroökonomie und Finanzsystem
- Europäische Wirtschaft
Besonderheiten dieses Studiengangs in Rostock sind außerdem, dass
- es im ersten Semester eine Ringvorlesung gibt, in der sich alle Lehrstühle mit aktuellen Themen vorstellen.
- philosophische Aspekte der Volkswirtschaftslehre ebenso behandelt werden wie die Geschichte des ökonomischen Denkens.
- das wissenschaftliche Arbeiten, also u.a. das Schreiben von Seminar- und Abschlussarbeiten, die Vorbereitung und Durchführung von Referaten sowie die Literatur- und Datenrecherche, in einer besonderen Vorlesung unterrichtet und in zwei Seminaren eingeübt wird.
- es eine große Wahlfreiheit bezüglich Vorlesungen und Seminaren gibt, was auch für Veranstaltungen außerhalb und ergänzend zur Volkswirtschaftslehre gilt.
Das Berufsfeld mit einem abgeschlossenen Volkswirtschaftsstudium ist vielfältig. Man kann Wirtschaftslehrer oder Wirtschaftsjournalist werden. Banken, Versicherungen und große Unternehmen bieten Berufsmöglichkeiten. Auch in Verbänden, Ministerien und im öffentlichen Sektor werden Volkswirte gesucht. Wissenschaftliche Positionen für Volkswirte werden auch in der Europäischen Zentralbank, der Deutschen Bundesbank oder in den Wirtschaftsinstituten angeboten. Wen es in die weite Welt zieht, der kann in internationalen Organisationen wie der OECD, der Weltbank oder dem Internationalen Währungsfonds arbeiten. Und wer in die Politik gehen will, wird mit dem Studium der Volkswirtschaftslehre bestens darauf vorbereitet.
Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Bachelor Volkswirtschaftslehre passende Masterstudiengänge angeboten:
► Volkswirtschaftslehre M.Sc.
► Dienstleistungsmanagement M.Sc.
Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
► Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock
Weitere fachbezogene Zugangsvoraussetzungen bestehen für den Studiengang Volkswirtschaftslehre B.Sc. nicht.
Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads"
Für den Studiengang Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.
► Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
► Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester
Auch wenn keine Zulassungsbeschränkung besteht müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.
Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Volkswirtschaftslehre B.Sc. sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.
Infomaterialien als Download
Rahmenprüfungsordnung (RPO)
Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
► Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.
Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung
Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).
B.Sc. Volkswirtschaftslehre
(früher B.Sc. Wirtschaftswissenschaften)
aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
► Neufassung (2022)
Universität Rostock
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Studienfachberatung
Prof. Dr. Rafael Weißbach
Tel.: +49 381-498 4429
rafael.weissbachuni-rostockde
Adresse/Sitz: Haus 1,
Ulmenstraße 69 | 18057 Rostock
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Prüfungsamt
Studien- und Prüfungsamt der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Tel.: +49 381-498 4005
pruefungsamt.wsf@uni-rostock.de
Adresse/Sitz: Haus 1, Raum 132
Ulmenstraße 69 | 18057 Rostock,
Der Studiengang wird angeboten von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:
Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde