Zum Hauptinhalt Zum Footer

Wirtschaftsingenieurwesen

Bachelor of Science (B.Sc.)

Gegenstand und Ziel

Das Wirtschaftsingenieurwesen ist eine Synthese aus den ingenieurwissenschaftlichen Richtungen Maschinenbau bzw. Elektrotechnik und den Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere der Betriebswirtschaftslehre. Möglichkeiten der Beschäftigung bieten sich Wirtschaftsingenieuren in fast allen Branchen. Neben dem produzierenden Gewerbe fragt ebenso der Dienstleistungssektor Wirtschaftsingenieure nach, beispielsweise Beratungsunternehmen und Ingenieurbüros.

Durch den interdisziplinären Charakter des Wirtschaftsingenieurwesens ergeben sich vor allem bereichsübergreifende Berufsprofile. Darunter fallen neben Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung ebenso die Bereiche Logistik, Einkauf, Vertrieb und Marketing. Daneben sind Wirtschaftsingenieure aber auch im Controlling sowie in der Produktions- und Unternehmensleitung zu finden.

Der Studiengang Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt deshalb Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die erforderlich sind, um wirtschaftliche und technische Strukturen, Prozesse und Entwicklungen erfassen, analysieren, interpretieren und gestalten zu können. Dabei geht es um Programm-, Prozess- und Faktorplanungen, die Steuerung und Rationalisierung ablaufender Prozesse sowie deren betriebswirtschaftliche Beurteilung und eine sowohl auf technischen als auch betriebswirtschaftlichen Grundlagen basierte Entscheidungsfindung und -umsetzung.

Zielgruppe

Mathematisches Verständnis, Logik, technisches Talent und naturwissenschaftliche Begabung sind wichtige Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Studium im Wirtschaftsingeneurwesen.

Studienablauf und Vertiefungen

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Rostock verknüpft den Maschinenbau bzw. die Elektrotechnik mit den Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften zu einem interdisziplinären Studiengang. Die Studierenden entscheiden sich zu Beginn des Studiums für eine der beiden Studienrichtungen. 

Alle Studierenden erlangen grundlegende Fachkompetenz sowohl im betriebswirtschaftlichen Bereich einschließlich des Wirtschaftsrechts als auch in den mathematischen und informationstechnischen Grundlagen. Parallel gewinnen sie Kompetenzen in den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen ihrer jeweiligen Studienrichtung.

Einen ersten Einblick in die Arbeitsabläufe von Industrieunternehmen bieten die beiden Praktikumsabschnitte vor und während des Studiums. Im Studienverlauf erwerben die Studierenden methodische und an der Problemlösung ausgerichtete Kompetenzen. Sie erlangen die Fähigkeit zur Lösung komplexer interdisziplinärer Aufgabenstellungen aus der Ingenieur- und Managementpraxis. Individuelle Schwerpunkte können die Studierenden in technischen Wahlpflichtmodulen legen. Im weiterführenden Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen können die Studierenden an der Universität Rostock auf diesen Kompetenzen aufbauen und sie vertiefen.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Möglichkeiten der Beschäftigung bieten sich Absolvent:innen in fast allen Branchen. Neben dem produzierenden Gewerbe fragt ebenso der Dienstleistungssektor Wirtschaftsingenieur:innen nach, beispielsweise Beratungsunternehmen und Ingenieurbüros. Durch den interdisziplinären Charakter des Wirtschaftsingenieurwesens ergeben sich vor allem bereichsübergreifende Berufsprofile.
Darunter fallen neben Tätigkeiten in Forschung und Entwicklung ebenso die Bereiche Logistik, Einkauf, Vertrieb und Marketing. Daneben sind Wirtschaftsingenieur:innen aber auch im Controlling sowie in der Produktions- und Unternehmensleitung zu finden.

    Weiterführende Studienmöglichkeiten

    Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit des Berufseinstieges. Ebenso besteht die Möglichkeit ein weiterführendes - auf dem Bachelor aufbauendes - Masterstudium zu absolvieren. Dies ist natürlich auch an anderen Hochschulen möglich. An der Universität Rostock werden derzeit folgende zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsingeneurwesen passende Masterstudiengänge angeboten:

    Wirtschaftsingeneurwesen (M.Sc.)

    Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

    Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
    Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

    Für den Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen sind zusätzlich folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

    • Vor Aufnahme des Studiums ist ein achtwöchiges Grundpraktikum zu absolvieren. Der Nachweis ist spätestens zum Beginn des dritten Fachsemesters zu erbringen.

    Werden die genannten Kriterien nicht alle erfüllt, so kann die Bewerberin/der Bewerber durch weitere Nachweise seine fach- und studiengangspezifische Qualifikation darlegen. Der Prüfungsausschuss entscheidet dann in einer Einzelfallprüfung ob die Bewerberin/der Bewerber dennoch in den Studiengang zugelassen wird.

    Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen sind der Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) zu entnehmen.

    Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

    Für den Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen (B.Sc.) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

    Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

    Internationale Studieninteressierte

    Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

    Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für den Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen (B.Sc.) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

    Hinweise für internationale Studieninteressierte

    Formalia / Ordnungen / Downloads

    Infomaterialien als Download

    Rahmenprüfungsordnung (RPO)

    Die allgemeinen Regeln des Studiums in Bachelor- und Masterstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Bachelor/Master) in der jeweils geltenden Fassung.

    Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

    Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

    B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

        aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
       ► 1. Änderungssatzung (2023)Nicht amtliche Lesefassung

    Neufassung (2019)
    Neufassung (2013)
       ► 1. Änderungssatzung (2015)

    Kontakt zum Studiengang

    Universität Rostock

    Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)

    Studienfachberatung

    Prof. Dr. Jan Sender

    Tel.: +49 381-49682 173

    jan.senderuni-rostockde

    Adresse/Sitz:
    Büro Fraunhofer IGP
    Albert-Einstein-Str. 30 | 18059 Rostock

    Sprechzeiten nach Vereinbarung

    Studienbüro

    Frau Dipl.-Ing. M. Nitz

    Tel.: +49 381 498-9004

    studienbuero.mbstuni-rostockde

    Adresse/Sitz: Raum 109
    Albert-Einstein-Straße 2 | 18059 Rostock

    Webseite Studienbüro

    Kontakt zur Universität allgemein

    Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

    Tel.: +49 381-498 1230
    studiumuni-rostockde

    Webseite Student Service Center

    Überblick

    Regelstudienzeit:
    6 Semester
    Studienform:
    Vollzeitstudium
    Fachtyp:
    Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden
    Zulassungsbeschränkung:
    Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
    Hauptunterrichtssprache:
    Deutsch
    Studienfeld:
    Ingenieurwissenschaften/ Informatik,
    Wirtschafts-/ Sozial-/ Rechtswissenschaften
    Fakultät:
    Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
    Studienbeginn:
    Wintersemester
    Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
    C1 nach GER
    Nach oben