Interkulturelle Trainings
Interkulturelle Kompetenz ist für die Interaktion mit Menschen aus anderen Kulturen von großer Bedeutung. Sie hilft uns in unbekannten Situationen angemessen zu reagieren und in internationalen Zusammenhängen kompetent zu handeln.
Die Koordinierungsstelle Vielfalt und Gleichstellung bietet seit dem Sommersemester 2017 in Kooperation mit sowohl universitätsinternen als auch - externen Einrichtungen wie migra MV e.V., IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern regelmäßig interkulturelle Trainings für verschiedene Statusgruppen an der Universität Rostock an.
In interkulturellen Trainings lernen die Teilnehmenden Methoden, Übungen und Theorien kennen, die ihnen die interkulturelle Kommunikation erleichtern und für kulturelle Konfliktsituationen sensibilisieren sollen.
Die Trainings richten sich sowohl an deutsche als auch an internationale Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeitende, die Interesse und Bedarf haben, ihr Verständnis für andere Kulturen zu vertiefen und ihren Umgang mit kulturellen Unterschieden zu verbessern.
Die Trainings werden je nach Zielgruppe entweder in deutscher oder englischer Sprache abgehalten.