Zum Hauptinhalt Zum Footer

Physik einschließlich Astronomie (Lehramt an Gymnasien)

1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien

Im Lehramtsstudium Physik lernst du das Handwerkszeug, um Physikunterricht verständlich, motivierend und kreativ zu gestalten. Werde die Lehrkraft, die du immer haben wolltest: eine, die ermutigt, mitreißt und Neugier für die Welt der Physik entfacht.

Wie erkläre ich verständlich, dass man zwar um Ecken hören, aber nicht sehen kann? Wie gestalte ich Experimente so, dass sie nicht nur Show, sondern auch lehrreich sind? Und wie spreche ich über Schwarze Löcher, ohne dass Physik zum unnahbaren Formeldschungel wird? Das Lehramtsstudium Physik mit Astronomie begleitet Sie bei der Beantwortung dieser Fragen, hinter denen immer die Aufgabe steht, in der Vermittlung eine Balance zwischen fachlicher Angemessenheit und Verständlichkeit zu finden. Deshalb verknüpft das Studium Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie. Ziel ist es, Sie als angehende Lehrkräfte zu befähigen, den Anforderungen eines zeitgemäßen Physikunterrichts gerecht zu werden und neue Entwicklungen kritisch einzuordnen. Dazu gehört auch, die Rolle von Theorien, typische Denk- und Arbeitsweisen der Physik sowie deren gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung an schulrelevanten Beispielen verständlich zu machen. So lernen Sie, physikalische Konzepte fach- und adressatengerecht aufzubereiten, Lernschwierigkeiten zu erkennen und Unterricht kreativ so zu gestalten, dass Ihre Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer naturwissenschaftlichen Denkwelt finden, die von Fragen, Konzeptbildung, kritischem Nachdenken, Problemlösen und eigenem Entdecken geprägt ist.

Der Studiengang richtet sich an Menschen, die neugierig auf physikalische Phänomene sind und Freude am Experimentieren, Knobeln und Verstehen haben. Wer Physik nicht nur selbst durchdringen, sondern auch anderen zugänglich machen möchte, ist hier richtig. Wichtig sind Interesse an didaktischen Fragen, Geduld für unterschiedliche Lernwege und Spaß am Umgang mit jungen Menschen. Hilfreich sind Ausdauer, Offenheit und die Freude daran, naturwissenschaftliches Denken anzuregen.

Das Studium führt Sie in Vorlesungen, Übungen und Laborpraktika schrittweise durch die zentralen Gebiete der Physik: Mechanik, Elektrodynamik, Thermodynamik, Quantenphysik, Relativitätstheorie und Astronomie. Die fachwissenschaftlichen Module sind eigens für das Lehramt konzipiert und greifen typische Unterrichtssituationen, Experimente und Schülervorstellungen auf. Sie sind eng mit der Fachdidaktik verzahnt, sodass nicht nur die Physik selbst, sondern immer auch ihre Vermittlung im Blick bleibt. In fachdidaktischen Vorlesungen und Seminaren lernen Sie moderne Vermittlungskonzepte kennen, diskutieren Lernaufgaben, entwerfen fach- und adressatengerechte Erklärungen und entwickeln motivierende Unterrichtsideen. Schulpraktische Studien ermöglichen es, diese Unterrichtsideen zu erproben und professionell begleitet auszuwerten. Durch Wahlpflichtmodule können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, etwa in vertiefenden physikalischen Themen, in Astronomie oder in speziellen Bereichen der Physikdidaktik. So verbindet das Studium fachliche Vertiefung mit zunehmender Lehrpraxis.

Das Lehramtsstudium Physik an der Universität Rostock ist konsequent lehramtsspezifisch gestaltet: Die meisten Fachmodule sind eigens für das Lehramt konzipiert. Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden von Beginn an eng miteinander verzahnt, sodass nicht nur die Physik selbst, sondern immer auch ihre Vermittlung im Mittelpunkt steht. Das Studium ist am Modell der Didaktischen Rekonstruktion ausgerichtet: Nachdem Sie die physikalischen Inhalte studiert haben, unterstützen wir Sie dabei, die Inhalte aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern neu zu durchdenken,  zu restrukturieren und in sinnstiftende Kontexte einzubetten. Schwerpunkte sind dabei die Berücksichtigung von Schülervorstellungen, die Anwendung motivationsfördernder Maßnahmen sowie die Förderung einer Physikalischen Bildung für nachhaltige Entwicklung, die fachliche Inhalte mit gesellschaftlichen Zukunftsfragen verbindet. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die überschneidungsfreie Studienorganisation: Jedes Fach im Lehramtsstudium kann in zwei alternativen Modulverläufen studiert werden, sodass das Studium flexibel mit allen Fächern kombinierbar bleibt.

Mit dem 1. Staatsexamen qualifizieren Sie sich für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) als Physiklehrkraft bundesweit. Möglich sind ferner eine Promotion in der Physik oder in der Physikdidaktik. Darüber hinaus eröffnet das Studium Wege in den non-formalen Bildungsbereich: Sie können in Lehrerfortbildungen sowie in Einrichtungen wie Schülerlaboren, Science Centern und Wissenschaftsmuseen tätig werden. Auch die Mitarbeit bei Herstellern von Lehr- und Lernmitteln, etwa für Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht, bietet interessante Berufsperspektiven.

Mit dem 1. Staatsexamen qualifizieren Sie sich für den Vorbereitungsdienst als Physiklehrkraft bundesweit. Möglich sind zudem Promotionen in Physik oder Physikdidaktik. Weitere Wege führen in Schülerlabore, Science Center und Wissenschaftsmuseen oder zu Herstellern von Lehr- und Lernmitteln.

Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

Zusätzlich ist für alle Lehramtsstudiengänge zur Immatrikulation nachzuweisen: die Teilnahme am ► CCT-Selbsterkundungsverfahren.

Weitere fachbezogene Zugangsvoraussetzungen bestehen für das Fach Physik (einschließlich Astronomie) nicht.

Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads"

Für das Fach Physik einschließlich Astronomie (Lehramt an Gymnasien) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für das Fach Physik einschließlich Astronomie (Lehramt an Gymnasien) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

Hinweise für internationale Studieninteressierte

Infomaterialien als Download

Rahmenprüfungsordnung (RPO)

Die allgemeinen Regeln des Studiums in Lehramtsstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
Rahmenprüfungsordnung (Lehramt) in der jeweils geltenden Fassung.

Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung

Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

Lehramt an Gymnasien

    aktuell gültig für Neuimmatrikulationen zum 1. Fachsemester:
   ► 4. Änderungssatzung (2022) Nicht amtliche Lesefassung

Neufassung (2012)
   ► 1. Änderungssatzung (2014)
   ► 2. Änderungssatzung (2017)
   ► 3. Änderungssatzung (2019)

Universität Rostock

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät (MNF)

Studienfachberatung

Prof. Dr. Kai Bliesmer

Tel.: +49 381-498 6750
Mail: kai.bliesmer

Adresse/Sitz: Raum 289
Albert-Einstein-Straße 23 | 18059 Rostock
Institut für Physik
Forschungsgebäude
 

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Studienbüro

Zentrales Prüfungs- und Studienamt für Lehrämter (ZPA)

Tel.: +49 381-498 1349
zpauni-rostockde

Adresse/Sitz: Raum 10
Parkstraße 6 | 18057 Rostock

Webseite Studienbüro

 

Weitere Informationen auf der Webseite der Fakultät:

Für allgemeine Fragen zum Studium an der Universität Rostock:

Tel.: +49 381-498 1230
studiumuni-rostockde

Webseite Student Service Center

Überblick

Regelstudienzeit:
10 Semester
Studienform:
Vollzeitstudium
Fachtyp:
wählbares Unterrichtsfach innerhalb des Studienganges Lehramt an Gymnasien
Zulassungsbeschränkung:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienfeld:
Mathematik/ Naturwissenschaften,
Lehramt
Fakultät:
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Studienbeginn:
Wintersemester
Deutschkenntnisse für internationale Studienbewerber:
C1 nach GER