Coaching- Programm
Das Coaching-Programm richtet sich an Frauen in Führungspositionen und engagierte Wissenschaftlerinnen. Es ist vorrangig ein Angebot für neuberufene Profesorinnen und Junior-Professorinnen, das dazu dient, den Einstieg in das vielfältige Aufgabenspektrum zu erleichtern und wichtige Kompetenzen für den beruflichen Alltag zu vertiefen.
Im Rahmen eines Coachings können etwa aktuelle Herausforderungen in Bezug auf Arbeitssituation und Karriere vertraulich mit einem professionellen Coach thematisiert und mit Hilfe unterschiedlicher Methoden Problemursachen erkannt, Selbstreflexion gefördert und die Entwicklung eigener Lösungsansätze und Handlungsoptionen vorangebracht werden.
Umfang der Förderung
Im Rahmen des Professorinnenprogramm III an der Universität Rostock können Kosten von maximal 2000,00 € pro Coaching-Vereinbarung gewährleistet werden.
Die Themenschwerpunkte richten sich nach den individuellen Bedarfen und Herausforderungen der Wissenschaftlerinnen. Dies kann beispielsweise nachfolgende Bereiche umfassen:
- Personalführung
- Kommunikation
- Zusammenarbeit
- Persönlichkeit
- Konfliktmanagement
Coaching-Pool des Progessorinnenprogramms III
Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Coachs und deren Schwerpunktsetzungen aus dem Coaching-Pool des Professorinnenprogramms III der Universität Rostock. Die Coachs sind unter Berücksichtigung der Ziele des Professorinnenprogramms III ausgesucht worden und verfügen über ausgewiesene Gender- und Diversity-Kompetenzen. Ebenso ist es möglich, einen Coach unabhängig des Coaching-Pools mit einem Coaching zu beauftragen. Melden Sie sich hierfür gerne bei der Koordinatorin des Professorinnenprogramms III der Universität Rostock.
Zur Person
Als Beraterin, Trainerin und Coach berate und begleite ich seit 20 Jahren Menschen und Organisationen in Entwicklungsprozessen. Dabei bringe ich eigene Erfahrungen als Führungskraft sowie aus Theaterarbeit ein. Prozesskompetenz verbinde ich mit Expertise zu persönlichem Energiehaushalt, Kommunikation, Persönlichkeitspsychologie und Zusammenarbeit.
Es ist mir als Teil meiner professionellen Arbeit selbstverständlich, mein Vorgehen im Prozess von Kollegen supervidieren zu lassen. Ebenso selbstverständlich ist mir Vertraulichkeit.
Schwerpunkte
- Sie lernen sich selbst besser kennen, um weniger anfällig für psychologische Spiele zu sein
- Sie werden sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusster, um Stärken zielorientierter einzusetzen
- Sie hinterfragen Misserfolgsmuster und Automatismen, um souveräner im Hier und Jetzt zu entscheiden
- Sie beenden Misserfolgsmuster und Automatismen, um klarer an der Sache arbeiten zu können
- Sie vergewissern sich Ihres Selbstvertrauens, um andere überzeugend zu führen – durch Autorität statt autoritär
- Sie gehen effizienter mit den eigenen Ressourcen um und steigern so Ihre Leistungsfähigkeit und Resilienz
- Sie gehen gelassener, souveräner und effizienter mit Menschen von anderer Persönlichkeitsstruktur als Ihrer eigenen um, um weniger Energie in unfruchtbare Beziehungsprozesse zu stecken
Coachingerfahrungen im universitären Bereich
Als Coach im Professorinnenprogramm I-III der Universität Rostock arbeite ich seit 15 Jahren erfolgreich mit Klientinnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen zusammen. An der Universität Oldenburg berate ich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema Selbstmanagement, mit besonderem Fokus auf die Entdeckung und Bearbeitung persönlicher Engpässe. Ein guter Hintergrund hierfür ist auch meine eigene wissenschaftliche Arbeit an der Universität Leipzig.
Referenzen
Meine Kunden sind Unternehmen und Organisationen der Branchen:
Bildung und Forschung | Soziale Träger | Kulturbereich | Stiftungswesen | Öffentliche Verwaltung | Technologie & Maschinenbau | Baubranche und Planungsbüros | Service Center Dienstleister
Nachhaltiger Nutzen der Projekte:
Senkung des Krankenstandes | Höhere Effizienz der Arbeit und Zusammenarbeit | Steigerung der Perfomance | Höhere Mitarbeiterzufriedenheit
Kontakt und weitere Informationen
Dr. Ines Prüfer
Zur Person
Als Coach begleite ich Sie wertschätzend mit Methoden- und Feldkompetenz bei der Verwirklichung Ihrer fachlichen und persönlichen Ziele. Diese meist unter hohem Veränderungsdruck und komplexen Rollenerwartungen zu realisierenden Aufgaben sind oftmals mit neuen Anforderungen des persönlichen Lebens in Balance zu bringen.
Basierend auf Respekt, Loyalität und Diskretion arbeite ich lösungsorientiert, analytisch und strukturiert, um eine wirksame Integration der Ergebnisse in Ihre Arbeitsprozesse zu ermöglichen.
Coaching ist eine sehr persönliche Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Ich biete Ihnen deshalb ein kostenloses Vorgespräch an, damit Sie Gelegenheit haben, mich und meine Arbeitsmethoden kennen zu lernen.
Schwerpunkte
Gern unterstütze ich Sie mit meiner Expertise in Veränderungsprozessen, insbesondere bei Fragen zu
- Organisationsentwicklung, Digitalisierung, Changeprozessen, Qualitätsmanagement
- Führungstechniken, Teamentwicklung, unternehmerischem Denken
- Rollenklärung und persönlicher Ausrichtung (z.B. als Führungskraft, Forscherin, Lehrende, Unternehmerin, Netzwerkerin, Mentorin, Projektmanagerin)
- Kommunikation, Beziehungsgestaltung, Konfliktlösung, Mitarbeiterentwicklung
Coachingerfahrungen im universitären Kontext
Durch meine langjährigen Tätigkeiten als Wissenschaftlerin an Universitäten und Forschungseinrichtungen, als Führungskraft in Konzernen und KMUs sowie als Mentorin für junge Frauen in Führungspositionen besitze ich umfangreiche Feldkompetenz.
Als akkreditierte Prozessberaterin für das Programm „Unternehmenswert Mensch“ sowie das Programm INQA-Coaching des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ‑Agil in die digitale Zukunft‑ besitze ich zudem umfangreiche Erfahrungen in der agilen Transformation vorhandener Prozesse in digitale Strukturen.
Referenzen
- Universität Rostock Professorinnenprogramm I-III
- Mentorin im Cross-Mentoring-Programm MV „Zukunft durch Aufstieg“ für Frauen in Führungspositionen
- Zertifizierte Prozessberaterin im Programm „Unternehmenswert Mensch“ zu den Themen Personalführung, Gesundheit, Diversität und Chancengleichheit, Wissen und Kompetenz
- Autorisierter INQA-Coach, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Agil in die digitale Zukunft
- Eigene wissenschaftliche Karriere als Chemikerin, Praxis in universitärer Forschung und Lehre
Kontakt und weitere Informationen:
Webseite bzw. INQA-Coaching