Zum Hauptinhalt Zum Footer

Arbeit-Wirtschaft-Technik (Beifach zum Lehramt)

Bescheinigung Beifach

Gegenstand und Ziel

Die Studierenden eignen sich ausgewähltes Wissen über die Gegenstandsbereiche Arbeit, Wirtschaft und Technik sowie Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Unterrichtsgestaltung an. Sie werden befähigt, ihren späteren Unterricht an technischen, technologischen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Sachverhalten zu orientieren. Die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen sollen grundlegende Einblicke in die Arbeits- und Wirtschaftswelt erhalten. Sie sind auf gegenwärtige und zukünftige Anforderungen in den lebensbedeutsamen Bereichen Beruf, Betrieb, Arbeitsplatz, privater Haushalt, Markt, Freizeit und Öffentlichkeit theoretisch und pratisch vorzubereiten. Im AWT-Studium ist die Ausbildung und die Lehrbefähigung für den Werkunterricht in der Orientierungssstufe (Klassen 5 und 6) eingeschlossen.

Zielgruppe

Ein gutes Abiturwissen in Mathematik und Physik ist ebenso Voraussetzung wie ein gutes Grundlagenwissen in den Gebieten Technik, Wirtschaft und Informatik.

Studienablauf und Vertiefungen

Die zu erbringende Zahl der Leistungspunkte beträgt 60 LP (affines Beifach) oder 72 LP (nicht affines Beifach). Bitte informieren Sie sich in der SPSO für das Beifach über die genauen Inhalte.

Berufsperspektiven / Tätigkeitsfelder

Die Absolventinnen und Absolventen des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik haben die Lehrbefähigung für ihr gewähltes Lehramt. Sie können im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern den AWT-Unterricht in den allgemeinbildenden Schulen ihres studierten Lehramtes erteilen. Das umfassende Studium in arbeits-, technik- und wirtschaftswissenschaftlichen Lehrgebieten ist auch eine gute Grundlage für die Berufstätigkeit in anderen Bundesländern

Weiterführende Studienmöglichkeiten

Mit dem Abschluss eines Lehramtsstudiums mit der 1. Staatsprüfung für das Lehramt (Staatsexamen) endet die erste Phase der Lehramtsausbildung. Der Studienabschluss berechtigt zur Aufnahme eines Referendariates (Vorbereitungsdienst) an einer Schule als zweite Phase der Lehramtsausbildung.

Der Studienabschluss ist einem Masterabschluss gleichwertig und berechtigt somit ebenfalls zur Promotion.

Bewerbung und Zulassung
    Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Zugangsvoraussetzung für ein Studium an der Universität Rostock ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung, dies ist in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur).
    Zugangsvoraussetzungen an der Universität Rostock

Für das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (Beifach zum Lehramt) sind zusätzlich folgende fachspezifischen Zugangsvoraussetzungen zu erfüllen:

• Der Zugang zum Studiengang Beifach im Lehramt ist nur für Personen eröffnet, die sich
      • im Studium für das Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Regionalen Schulen, Lehramt für Sonderpädagogik, im Bachelor- oder Masterstudiengang Berufspädagogik oder im Masterstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe/Sozialberufe befinden oder
      • ein solches Studium innerhalb der letzten drei Jahre abgeschlossen haben oder
      • sich im Vorbereitungsdienst befinden oder
      • unbefristet an Gymnasien, Gesamtschulen, beruflichen Schulen, Regionalen Schulen und Förderschulen tätige Lehrkräfte sind.
    • Sofern das Beifachstudium als Doppelstudium während des Studiums im Studiengang Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Regionalen Schulen oder Lehramt für Sonderpädagogik aufgenommen wird, kann die Einschreibung in ein Beifach frühestens nach dem zweiten Fachsemester erfolgen.
    • Zur Einschreibung in den Studiengang Beifach zum Lehramt hat die Studienbewerberin/der Studienbewerber ein Beratungsgespräch bei der Fachstudienberatung des gewählten Beifachs nachzuweisen.

Die verbindlichen Zugangsvoraussetzungen regelt die Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) ► siehe "Formalia / Ordnungen /Downloads".

Zulassungsmodus: keine Zulassungsbeschränkung (zulassungsfrei)

Für das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (Beifach zum Lehramt) besteht keine Zulassungsbeschränkung. Alle Studieninteressierten die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können sich direkt einschreiben. Eine vorherige Bewerbung ist nicht erforderlich. Das Studium kann nur zum Wintersemester im ersten Fachsemester begonnen werden. Ein Einstieg in ein höheres Fachsemester (z.B. für Hochschulwechsler) ist zum Winter- und Sommersemester möglich.

Zur Online-Einschreibung für das 1. Fachsemester
    Zum Einstieg in ein höheres Fachsemester

Internationale Studieninteressierte

Unabhängig davon ob eine Zulassungsbeschränkung besteht, müssen sich internationale Studieninteressierte immer gesondert bewerben.

Internationale Studienbewerber müssen neben den oben genannten Zugangsvoraussetzungen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Für das Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik (Beifach zum Lehramt) sind dazu Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) erforderlich.

Hinweise für internationale Studieninteressierte

Formalia / Ordnungen / Downloads

Infomaterialien als Download

Rahmenprüfungsordnung (RPO)

Die allgemeinen Regeln des Studiums in Lehramtsstudiengängen an der Universität Rostock bestimmt die
    Rahmenprüfungsordnung (Lehramt) in der jeweils geltenden Fassung.

Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studien-Ordnung (SPSO)

Die detaillierten Regeln für das Studium eines konkreten Studienganges, sind dann in der jeweiligen Studiengangsspezifischen Prüfungs- und Studienordnung (SPSO) geregelt, bei einem Einstieg in ein höheres Fachsemester gelten ggf. ältere Fassungen der SPSO (siehe Historie).

Kontakt zum Studiengang

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)

Studienfachberatung

Dr. Ingo Jonuschies