Leitthema "Forschungsdatenmanagement"


Von der Planung eines Forschungsprojekts, über die Projektumsetzung bis hin zur Publikation, ein systematischer und fachspezifischer Umgang mit Forschungsdaten spart langfristig Zeit und verbessert die Reproduzierbarkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsergebnissen. In der Vortragsrunde gehen die Vortragenden auf die Herausforderungen und Ziele des Forschungsdatenmanagements im Sinne von Open Science ein. Ein aktiver Austausch mit allen Anwesenden wird sehr begrüßt.


Forschungsdaten(flut) – Auf dem Weg zur offenen und reproduzierbaren Forschung im SFB ELAINE

Vortragender

Kai Budde
IEF/Institut für Nachrichtentechnik

Kurzbeschreibung

Daten sind allgegenwärtig im Wissenschaftsbetrieb. Dabei variieren Methoden zur Generierung sowie die Anzahl und die Größe dieser erheblich. Für eine Vielzahl von Publikationen werden Daten erhoben, analysiert, in Diagrammen dargestellt und interpretiert. Um eine offene und reproduzierbare Wissenschaft zu erreichen, müssen sowohl die Rohdaten als auch Informationen über deren Erzeugung sowie die nachfolgenden Schritte nachvollziehbar und verfügbar sein. Wie das gelingen kann, zeige ich anhand einiger Beispiele aus dem Sonderforschungsbereich ELAINE (elektrisch aktive Implantate). Dabei gehe ich insbesondere auf den Lebenszyklus von Forschungsdaten, das Forschungsdatenmanagement sowie Hilfsmittel der offenen Wissenschaft ein.


You never work alone: Research Data Management in Humanities Projects

Vortragende

Fernanda Alvares Freire
PHF/Institut für Germanistik

Kurzbeschreibung

Doing research in the humanities can be individual work or work in bigger teams, and it may involve the creation, management, and publication of digital data. Regardless of the number of researchers working on a project, we should all be concerned with making research data accessible. Management and accessibility of data have become fundamental aspects of research in all fields, but how exactly can we engage with this topic as researchers in the Humanities? In this presentation, we will explore the practices of research data management in the humanities and discuss the project Uwe Johnson-Werkausgabe as an example.


Forschungsdaten - Angebote an der Universität Rostock

Vortragender

Dr. Sebastian Schick
Universitätsbibliothek/Wissenschaftliche Services/Forschungsdaten
 

Kurzbeschreibung

Sie wollen Ihre Forschungsdaten publizieren? Sie suchen Forschungsdaten für Ihr Forschungsprojekt oder Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung eines Datenmanagementplans (DMP)? Mit vielfältigen Services unterstützt die Universität Rostock Sie beim effektiven und nachhaltigen Umgang mit Ihren Forschungsdaten.


Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zur Verfügung unter

forschungscamp@uni-rostock.de