Die Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters und der Wissenschaftsstandort Rostock

Die Universität Rostock feiert dieses Jahr ihr Unijubiläum. Zeitgleich steht für die Universitäts- und Hansestadt Rostock mit der Neuwahl des Oberbürgermeisters ein spannender Termin ins Haus.

Der Verein [Rostock denkt 365°, in dem sich die Wissenschaftseinrichtungen der Hansestadt und Regiopolregion 2007 zusammengeschlossen haben, will mit den Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeistes ins Gespräch kommen und lädt alle Interessierten herzlich zur Diskussion über die Bedeutung und das Potential des Wissenschaftsstandortes Rostock ein.

Wann:Donnerstag, 09. Mai 2019  um 17.00 Uhr – 19.00 Uhr (Get-Together bis 20 Uhr)

Wo: Max-Planck-Institut für demografische Forschung, Konrad-Zuse-Str. 1, 18057 Rostock (Nutzen Sie bitte die Parkmöglichkeiten am Neptun Einkauf Center bzw. im Umkreis)

Die Veranstaltung ist öffentlich und insbesondere an die Angehörigen der Universität, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie an die Technologiezentren, wissenschaftlichen Netzwerke und Initiativen gerichtet. Für die Veranstaltung sind insgesamt zwei Stunden vorgesehen. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Get-Together mit der Möglichkeit für individuelle Gespräche bis maximal 20 Uhr.

Programm:

17:00 Uhr: Begrüßung, Max-Planck-Institut für demografische Forschung

17:05 Uhr: Impuls der Wissenschaftseinrichtungen, Prof. Dr. Udo Kragl, Vorsitzender Verein Rostock denkt 365 Grad

17:20 Uhr: Impuls der Kandidaten, Je 2 Minuten

17:40 Uhr: Podiumsdiskussion, Moderation: Prof. Dr. Uwe Freiherr von Lukas, Standortleitung Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD Rostock

ab 19:00 Uhr: Get-Together, Möglichkeit für individuelle Gespräche

Alle Interessierten werden gebeten dem Verein [Rostock denkt 365° vorab ihre Fragenzu den Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Profilierung der Wissenschaft in Rostockper mail an denkenRostock365dezukommen zu lassen. Diese Sammlung dient dem Moderator als Grundlage für die Befragung der Kandidaten. Darüber hinaus wird es auch während der Veranstaltung möglich sein, mit Hilfe eines Smartphones über Tweedback Fragen zu stellen.

Der Verein freut sich auf eine rege Beteiligung und damit eine spannende Diskussion rund um die Zukunft des Wissenschaftsstandortes Rostock am 09. Mai am Ufer der Warnow.