EFR Zukunftsstipendium des DAAD - Grüner Wasserstoff

Mit dem neuen Stipendienprogramm "EFR Zukunftsstipendien - Grüner Wasserstoff" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) unterstützt der DAAD die Forschung zu Grünem Wasserstoff.

Das neue Programm vereint drei Förderangebote für die Wissenschaft:

• Deutsche Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im Programm die Möglichkeit, zum Studium, Praktika oder für Forschungsaufenthalte ins Ausland zu gehen.
  • Es bietet internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Stipendien für ein Studium, Praktikum oder Forschungsaufenthalte zum Grünem Wasserstoff an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
  • Und mit der Gründung von vier Arbeitsgruppen treibt der DAAD die Vernetzung der Stipendiatinnen und Stipendiaten mit DAAD-Alumni, weiteren Forschenden und Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft voran.

Das Programm wendet sich sowohl an Masterstudierende, Promovierende als auch PostDocs, welche sich für die Wasserstoffforschung interessieren und ist für alle wissenschaftliche Disziplinen geöffnet.

Das Programm richtet sich nicht nur an Wissenschaftler*innen der Natur- und Ingenieurwissenschaften sondern auch an Wissenschaftler*innen der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Jura, da ebenfalls sozioökonomische, ethische, rechtliche und ökologische Fragen in Bezug zu Wasserstoff behandelt werden sollen.

Bewerbungsfristen:

• Bewerbungen von PhD und PostDocs können jederzeit eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website sowie im Informationsflyer. Für nähere Auskünfte oder spezifische Fragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an: gh2daadde