Ausschreibungshinweis: Promotionsstipendien der Heinrich-Böll-Stiftung

Vertrauensdozent für die Universität Rostock: Prof. Hans-Jürgen von Wensierski

Liebe Studierende und Absolvent*innen, liebe Doktorand*innen,

als einer der Vertrauensdozenten des Studienwerks der Heinrich-Böll-Stiftung an der Universität Rostock möchte ich Sie auf die Möglichkeit eines Promotionsstipendiums aufmerksam machen.

Die Böll-Stiftung bietet dazu pro Jahr zwei Bewerbungsfristen: den 1. März und den 1. September 2022.

Ein Promotionsstipendium umfasst eine Förderung von 1350.-€, inkl. 100 € Forschungskostenpauschale und bis zu 100 € Krankenkassenbeitrag.

Der Förderzeitraum umfasst bei der Promotion in der Regel 3 Jahre. Eltern können bis zu 4 Jahre gefördert werden, werdende Mütter zusätzlich um weitere 3 Monate.

Sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten sind neben dem Stipendium möglich: Bei wissenschaftlichen Mitarbeitern bis zu 10h/Woche; bei nichtwissenschaftlichen Tätigkeiten bis zu 5h/Woche.

Promotionsstipendiat*innen erhalten zusätzliche finanzielle Auslandsförderungen für Feldforschungsvorhaben, Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen, Studiengebühren o.ä.

Neben der finanziellen Förderung bietet die Stiftung den Stipendiat*innen ein breites Bildungsangebot zur politischen Bildung, zum Ausbau von Schlüsselkompetenzen oder zu wissenschaftspolitischen Fragestellungen an.

Ein breites Netzwerk von Promovierenden aller Fächer bietet einen interdisziplinären Austausch zu Wissenschaft, Forschung und Politik sowie Angebote zur Mitwirkung in der Stiftung.

Als Studienwerk steht die Heinrich-Böll-Stiftung der Partei Bündnis 90/Die Grünen nahe, ist aber prinzipiell von ihr unabhängig.

Weitergehende Informationen entnehmen Sie bitte den beiliegenden Flyern oder auf der Webseite der Stiftung unter:

- Zur Heinrich-Böll-Stiftung: www.boell.de oder

- als Podcast unter https://www.boell.de/de/media/soundcloud/das-studienwerk-der-heinrich-boell-stiftung-boellfokus

- Bewerbungsdetails: https://www.boell.de/de/stiftung/bewerbung?dimension1=division_sw

- Bewerbungsformulare: https://www.boell.de/de/stipendium-promotion

Bei Interesse und weitergehenden Fragen wenden Sie sich gerne an mich unter:

wensierskiuni-rostockde

Für persönliche Beratungsgespräche stehe ich gerne auch kurzfristig nach Absprache zur Verfügung.

Bei entsprechender Nachfrage biete ich gerne in den nächsten Tagen eine Zoom-Veranstaltung zu den Rahmenbedingungen eines Promotionsstipendiums an. Den Termin würde ich dann mit Ihnen abstimmen.

Mit den besten Grüßen für den Semesterabschluss

______________________________________________________