MARE BALTICUM SUMMER SCHOOL: Rostock Old Yiddish Summer School (ROYS): „Anfangen will ich zu singen. Altjiddische Lieder der Sammlung Tychsen“

Die Sommerschule findet vom 5. bis zum 12. September 2021 statt. Ziel der Summer School ist es, das Jiddisch der Zeit von 1500–1800  zu erlernen (inklusive Alphabet in Druck- und Kursivschrift). Zudem werden am Beispiel von Liedern der Rostocker Sammlung Olaf Tychsens Praktiken der wissenschaftlichen Edition altjiddischer Texte vermittelt. Neben dem täglichen Unterricht findet eine online gestützte Vortragsserie mit Gastwissenschaftler*innen der Universitäten Haifa, Bar-Ilan/ Tel Aviv, Trier, Mannheim sowie Rostock statt, in der prominente altjiddische Texte aus der Sammlung Tychsen vorgestellt und in den Kontext der europäischen Literatur eingeordnet werden.

Diese Summer School richtet sich an alle (Masterstudierende, Doktorand*innen, Wissenschaftler*innen und Musiker*innen), die Interesse daran haben, Jiddisch der Zeit von 1500 – 1800 zu lernen (inklusive Alphabet in Druck- und Kursivschrift), Praktiken der wissenschaftlichen Edition altjiddischer Texte einzuüben und die Lieder der Rostocker Sammlung Olaf Tychsens in ihrem kulturellen Kontext zu erforschen. Begleitet wird die Summer School von einer Vortragsserie zu Werken der altjiddischen Literatur vom 6. – 10. September 2021, jeweils 19.00 Uhr.

Sie können sich noch bis zum 20. August 2021 per Email an diana.matutjudaistik.uni-hallede zur ROYS-Summer School anmelden.