Die Kommission für Chancengleichheit und Vielfalt der Universität Rostock hat den Ausschreibungstext für Überbrückungs- und Abschlussstipendien für Nachwuchswissenschaftler*innen mit familiären Aufgaben überarbeitet. Durch die Vergabe der Stipendien soll die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Qualifizierung mit Familienaufgaben unterstützt und strukturelle Barrieren für Promovierende und Postdocs mit familiären Aufgaben abgebaut werden.

Die Überbrückungs- und Abschlussstipendien dienen der Kompensation von Mehrfachbelastungen aufgrund umfangreicher familiärer Verpflichtungen und sich daraus ergebenden Unterbrechungen und Verlängerungen von Qualifizierungsvorhaben. Gefördert werden Nachwuchswissenschaftler*innen, die gemäß LHG M-V Mitglied der Universität Rostock sind und eine wissenschaftliche Qualifizierung anstreben. Bewerben können sich Promovend*innen, Habilitand*innen und Postdocs, die aufgrund der Übernahme umfangreicher familiärer Verantwortungen (Schwangerschaft, längere Elternzeit, Kinderbetreuung, Pflege von Familienangehörigen u. ä.) die Förderdauer ihres bisherigen Stipendiums oder die Vertragslaufzeit ihrer Qualifizierungsstelle überschritten haben und über keine anderweitige Verlängerungs- bzw. Überbrückungsfinanzierungsmöglichkeit verfügen.

Weitere Informationen zur Förderdauer und dem Bewerbungsverfahren können Sie auf der Internetseite der Stabsstelle Diversity finden: https://www.uni-rostock.de/universitaet/vielfalt-und-gleichstellung/vielfaltsmanagement/stipendien-fuer-nachwuchswissenschaftlerinnen/