Veranstaltungsreihe: „Visualisieren leicht gemacht“

Veranstaltungsreihe zum Thema  „Visualisieren leicht gemacht“ aufmerksam machen. Die Reihe startet mit einer hochschuldidaktischen Kick-off Veranstaltung für Lehrende und Studierende (besonders für Lehramtsstudierende geeignet) am 09.05.2019 von 15:00-17:00 Uhr auf dem Ulmencampus, Haus 1, im Hörsaal 021.

Die Veranstaltung hat das Ziel, Visualisierungstechniken vorzustellen, die komplexe Inhalte oder Zusammenhänge vereinfacht veranschaulichen, mit Hilfe von Bildern, fernab von Folien. Die Dozentin, Erziehungswissenschaftlerin Katharina Bluhm, zeigt die Gestaltungsvielfalt von Schaubildern, Diagrammen, Schemata etc. und möchte damit die Möglichkeit für ein aktives Lernen aufzeigen. In der Kick-off Veranstaltung zeigt sie erste Tricks, gibt Hinweise für die Ideenfindung und motiviert zum Mitmachen. Frau Bluhm hat versichert, dass man nicht zeichnen können muss. Die ZuhörerInnen müssen nur Motivation mitbringen. Sie bekommen einen Einblick ins Visualisieren am Flipchart und lernen erste Schritte, leserlich zu schreiben und die Ideen mit Symbolen zu visualisieren.

Falls es Lust auf mehr macht, gibt es einen zweitägigen Workshop am 9. Und 10. Juli 2019 für die Lehrenden, für Studierende auf Anfrage, wenn das Interesse geweckt wird.

Nähere Informationen erfahren Sie unter: