Demographie-Studierende der Universität Rostock erhalten Preis für beste Datenvisualisierung

(v.l.n.r.) Carlotta Dietrich, Sina Löwe, Georg Langer und Kira Schmidt nach der Preisverleihung in der Universität Mannheim (Foto: privat).

Das Demographie-Team „Demo-Graphs“ der Universität Rostock, bestehend aus Sina Löwe, Georg Langer, Kira Schmidt und Carlotta Dietrich, nahm neben vierzehn weiteren Teams aus Deutschland am DataFest 2024 in Mannheim teil. Das jährlich stattfindende „Fest der Daten“ lädt Studierende dazu ein, sich in der Bearbeitung eines zuvor unbekannten Datensatzes zu messen, mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs für die Arbeit mit Daten zu begeistern. Aufgabe der 67 Teilnehmer*innen des diesjährigen Wettbewerbs war es, einen unbekannten Datensatz innerhalb von 48 Stunden zu analysieren und anschließend in einer kurzen Präsentation zu visualisieren. „Wir waren zunächst von den Präsentationen der anderen Gruppen, die überwiegend aus Süddeutschland kamen, eingeschüchtert und hätten niemals erwartet, einen Preis zu gewinnen“, so das Team der Uni Rostock. Dass Studierende aus Mecklenburg-Vorpommern einen so langen Weg in den Süden auf sich nehmen, um am DataFest teilzunehmen, ist laut Teilnehmer*innen eine Seltenheit.

Das DataFest ist ein internationaler datenbasierter Wettbewerb – auch als „Hackathon“ bezeichnet – der in Deutschland und in vielen weiteren Ländern einmal im Jahr stattfindet. In Deutschland wird er von der Universität Mannheim und der Ludwig-Maximilians-Universität München organisiert. Bei dem englischsprachigen Wettbewerb, der in diesem Jahr vom 5. bis 7. April stattfand, konnten Hochschul-Teams aus allen Fachbereichen teilnehmen. Nach einer Datensatzanalyse, für die die Bachelor- und Masterstudierenden insgesamt 48 Stunden Zeit hatten, präsentierten die Teams ihre Ergebnisse und Methodik in einem vierminütigen Vortrag, der von einer unabhängigen Jury bewertet wurde. Dabei wurden vier Preise in den Kategorien „Best Use Of Outside Data“, „Best Insights“, „Best Data Quality Insights“ und „Best Visualization“ verliehen.

Das Rostocker Demographie-Team überzeugte die Jury mit ihrer Visualisierung und ihren Ergebnissen mit der Programmiersprache R. Genaue Informationen über den Datensatz dürfen nicht veröffentlicht werden, da international noch weitere Wettbewerbe des DataFests mit denselben Daten stattfinden.Die vier Master-Studierenden aus Rostock berichten, dass sie trotz Ungewissheit und Nervosität sehr zielorientiert und pragmatisch arbeiten konnten und ihnen zusätzlich ihre Erkenntnisse aus dem Studium der Demographie zum Sieg in der Kategorie „Beste Visualisierung“ des Datensatzes verhalf. Nach ihrer Ankunft zurück in Rostock brachten sie ihrem unterstützendem Studiengangsleiter Prof. Roland Rau sogar eine Medaille mit.

„Wir möchten andere Studierende ermutigen, mehr Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten zu bekommen und an solchen Wettbewerben teilzunehmen“, berichten die vier Studierenden nach ihrem für sie überraschenden Sieg. Das DataFest sei eine gute Gelegenheit um Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu anderen Universitäten zu knüpfen und zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen.

Prof. Dr. Roland Rau
Institut für Soziologie und Demographie