Großer Dank an die Sportlerinnen und Sportler der Universität Rostock. Vereinbarkeit von Sport und Studium gelingt

Das Akrobatik-Team des Hochschulsports bot eine beeindruckende sportliche Darbietung. (Foto: Thomas Rahr, ITMZ Universität Rostock).
Die Volleyballerinnen errangen in diesem Jahr bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft den 3. Platz. (Foto: Thomas Rahr, ITMZ Universität Rostock).

„Es ist wichtig diese Leistungen zu würdigen und sichtbar zu machen. Unsere studentischen Athletinnen und Athleten sind Botschafter der Universität Rostock und sollen erfahren, dass wir hinter ihnen stehen“, erläuterte Dr. Ulf Reder, der Wettkampf-Koordinator. Studium und Leistungssport unter einen Hut zu bekommen sei nicht immer einfach und erfordere viel Einsatzbereitschaft.

Zum Neujahrsempfang waren alle Medaillenträger und diejenigen Aktiven, die im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen, beispielsweise mit dem Olympiastützpunkt oder den Seawolves Rostock e.V. gefördert werden, eingeladen. So wurden unter anderem die Volleyballerinnen für ihren dritten Platz bei den deutschen Hochschulmeisterschaften ausgezeichnet, genau wie Jette Körner, Studentin der Sportwissenschaft, die im vergangenen Jahr in Mailand Weltmeisterin im Kickboxen wurde. Geehrt wurden auch die Studierenden der Schiffstechnik, die mit ihrem Waterbike AnnaX bei der internationalen Regatta in Kiel den ersten Platz belegten. Die Volleyballer sorgten im Juli für Furore, als sie bei den European University Games in Portugal Vizemeister wurden. Weitere Ehrungen gingen an Menschen aus dem Boxsport, Rudern und der Leichtathletik.

Die Veranstaltung bot eine gute Möglichkeit mit anderen aktiven Studierenden ins Gespräch zu kommen. So bereiten sich die beiden Ruderinnen Tori Schwerin und Maike Böttcher gerade auf die nationalen Wettkämpfe und damit auf eine mögliche Olympia-Qualifikation vor. Das bedeutet momentan 20 Stunden Training pro Woche, viele Stunden davon im Boot auf der eiskalten Warnow. Sport und Studium bekommen sie zumeist gut unter einen Hut. Viele Lehrkräfte zeigen ihnen gegenüber ein großes Entgegenkommen. Anja Klütsch, Leiterin der Studienberatung an der Universität Rostock und Ansprechpartnerin für den Spitzensport, erklärt, dass die Universität dafür Kooperationsverträge schließt: „In erster Instanz sollen die Studienbüros der Fächer unterstützen und für die Studierenden beispielsweise Ersatzleistungen finden, wenn ein Wettkampf oder Trainingslager eine reguläre Prüfungsteilnahme verhindert. Wenn Beratung und Unterstützung notwendig sind, hilft die Studienberatung.“

Insgesamt nahmen Sportlerinnen und Sportler in dreizehn Disziplinen an universitären Wettkämpfen teil. Für die Zukunft ist viel geplant: „So haben sich beispielsweise die Beach-Volleyballer und die Volleyballer für eine Teilnahme an den EUSA-Games, in diesem Jahr in Ungarn, qualifiziert. Wir suchen jetzt nach Wegen, diese Reisen zu finanzieren“, so die Leiterin des Hochschulsports, Dr. Juliane Lanz. „2025 finden außerdem die World University Games in Deutschland statt und wir hoffen sehr, auch dorthin Studierende entsenden zu können.“

Gerahmt wurde die feierliche Veranstaltung, die in den Räumen der Mensa Ulme stattfand, durch das Akrobatik-Team und die Forrò Tanzgruppe des Hochschulsports.

Dr. Juliane Lanz
Leiterin Hochschulsport Rostock