Innovation und Kreativität gewürdigt: Die Siegerinnen und Sieger des Ideenwettbewerbs 2023 in Mecklenburg-Vorpommern stehen fest

Die Prämierungsveranstaltung des Ideenwettbewerbs „Inspired“ 2023 fand in der Aula der Universität Rostock statt. (Foto: Jessica Brach | nerdvibe).

Mehr als 20 Teams aus den Kategorien „Studierende und Auszubildende“ sowie „Forschende, Absolventinnen und Externe“ präsentierten ihre Ideen im Hauptgebäude der Universität Rostock vor einer Jury bestehend aus Unternehmer/innen und Wissenschaftler/innen. Die drei Erstplatzierten in jeder Kategorie erhielten Preisgelder und Prämien im Gesamtwert von 10.000 Euro, die von regionalen Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. Der Ideenwettbewerb „Inspired“ hat erneut gezeigt, welches Potenzial an innovativen Ideen und Forschungsergebnissen in der Region vorhanden ist. Die Gewinnerinnen und Gewinner haben mit ihren Konzepten und ihrer Kreativität überzeugt und werden nun auf ihrem Weg zur Umsetzung ihrer Ideen bestärkt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

Kategorie „Forschende, Absolvent:innen und Externe“

1. Platz: Team „Guardio“
Dr.-Ing. Marian Heascher, Florian Höpfner, Helmut Tödtmann, Frank Büttner

2. Platz: Team „Industrial Synaptics“
Fabian Hölzke, Arne Wall, Hannes Raddatz

3. Platz: Team „Inspiring Nature“
Jan Rosenboom

Kategorie „Studierende und Auszubildende“

1. Platz: Team „Intelligentes Trinksystem für den (Rad-) Sport“
Seraphin Satzky, Kerstin Lebahn, Carsten Tautorat

2. Platz: Team „Microfluidics“
Isabella Gregorski

3. Platz: Team „Brain“
Michelle Matzig, Sultan Sezen Ayna, Dennis Becken, Franz Walter

Den Sonderpreis „Gesundheitswirtschaft/Life Sciences“ über 1.000 Euro erhielten Dr. Carsten Tautorat, Dr. Kerstin Lebahn und Dr. Karsten Sperlich für ihre Idee „PRIS – (Selbst-) Diagnose für die Augenheilkunde“, der von der BioCon Valley GmbH gestiftet wurde.

Die ersten und zweiten Plätze beider Kategorien haben sich somit für den landesweiten Wettbewerb am 12. Juli 2023 in Wismar qualifiziert.

Auch im kommenden Jahr sind Studierenden, Forschende und Absolventen der Universität und Forschungseinrichtungen sowie alle Interessierten im Raum Rostock aufgerufen, sich mit ihrer Idee oder ihrem Forschungsergebnis zu bewerben.

Alle Informationen zur Teilnahme unter www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de
Der Ideenwettbewerb wird gefördert aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Zentrum für Entrepreneurship
Christine Bach