Nobelpreisträger Professor Harald zur Hausen zu Gast an der Universität Rostock

Professor Harald zur Hausen beim Eintrag in das Gästebuch der Universität Rostock (Copyright: Universität Rostock/Kristin Nölting).
Professor Harald zur Hausen hielt am 9. Mai 2019 die 11. Rostock Lecture in der Aula der Universität Rostock (Copyright: Universität Rostock/Richard Vopel).

Professor zur Hausen studierte Medizin an den Universitäten Bonn, Hamburg und Düsseldorf, wo er auch promovierte. Nach beruflichen Stationen, u.a. als Postdoc am Institut für Hygiene und Mikrobiologie in Düsseldorf und als Assistant Professor of Virology am Children’s Hospital in Philadelphia, wurde er 1977 auf den Lehrstuhl für Virologie an die Universität Freiburg berufen.

1983 übernahm er bis zu seiner Emeritierung die Leitung des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg. Herr Professor zur Hausen ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Preise. Sein spezielles Forschungsgebiet war die Entstehung von Krebsarten aus Virusinfektionen. Im Jahr 2008 wurde ihm der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen für seinen Nachweis, dass das humane Papilloma-Virus (HPV) Gebärmutterhalskrebs auslöst.

Presse- und Kommunikationsstelle
pressestelleuni-rostockde