Universität Rostock begrüßt geplante universitäre Verankerung der Qualifikation von Lehrkräften

Die Universität Rostock begrüßt ausdrücklich Ideen aus dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung (1), im Rahmen der Novellierung des Lehrerbildungsgesetzes die Hochschulen des Landes stärker in die Qualifikation von berufstätigen Lehrkräften einzubeziehen. Diese Entwicklung steht im Einklang mit aktuellen Positionen der Hochschulrektorenkonferenz. Die Universität ist überzeugt, dass die stärkere universitäre Verankerung von Qualifikationsprogrammen in der Lehrkräftebildung eine hohe hohe Qualität der Qualifikationsprogramme sichert. In der Universität Rostock wird derzeit ein Lehrtransferzentrum etabliert, das einen geeigneten organisatorischen Rahmen für die Qualifikation Berufstätiger bieten wird. Die Universität Rostock ist stark daran interessiert, gemeinsam mit den zuständigen Ministerien Konzepte für die konkrete Ausgestaltung von Qualifikationsprogrammen zu entwickeln und eigene Ideen einzubringen.

(1) Nr.049-24 | 09.04.2024 | BM | Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung

Presse- und Kommunikationsstelle
der Universität Rostock