Auf dieser Seite informiert der Akademische Senat monatlich über ausgewählte Themen der letzten Sitzung.

Aus der Sitzung am 3. April 2024 (Konzilzimmer, Universitätshauptgebäude):

• Vor Beginn der Sitzung erhoben sich die Anwesenden zu einem stillen Gedenken an den kürzlich verstorbenen Ehrensenator Prof. Dr. Gottfried Benad. Prof. Dr. Benad hat in den Neunzigerjahren als Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie und als Dekan der Medizinischen Fakultät die Entwicklung der Fakultät und der gesamten Universität wesentlich mitgeprägt.
  • Der Vorsitzende eröffnete anschließend die Sitzung und stieg in die Tagesordnung ein.
  • Zu Beginn befasste sich der Senat mit einer Vielzahl von Einleitungen von Berufungsverfahren.
  • Im Rahmen der Beschlusskontrolle machte der Vorsitzende auf die bevorstehende Wahl der studentischen Mitglieder für Konzil, Akademischen Senat und die Fakultätsräte aufmerksam. Mit Veröffentlichung der Wahlbekanntmachung am 16. April 2024 startet die Gremienwahl. Wahlvorschläge sind bis zum 6. Mai 2024, 15:00 Uhr, einzureichen.
  • Die Rektorin informierte über den Stand der Vorbereitungen für das Retreat am 23./24. Mai 2024 zur Bearbeitung des Strategiepapiers. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in Kürze eine schriftliche Einladung.
  • Zudem berichtete die Rektorin, dass die eingeladenen fünf Anbieter ihre Ideen für die Erarbeitung eines Kommunikationskonzepts präsentiert haben. Es wird nun eine endgültige Auswahl getroffen. Die Rektorin dankte ausdrücklich dem Auswahlkomitee für die engagierte Arbeit.
  • Als Resümee ihrer USA-Reise freute sich die Rektorin über die geplanten Kooperationen und betonte, dass die amerikanischen Universitäten großes Interesse an dem Austausch mit Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftlern und Studierenden der Universität Rostock bekundet haben.
  • Prorektor Prof. Dr. Wolf zeigte sich erleichtert, dass die Änderungssatzungen zu den Rahmenprüfungsordnungen vom Wissenschaftsministerium genehmigt und vor Start des Sommersemesters veröffentlicht werden konnten.
  • Der Rechnungsprüfungsausschuss des Senats hat den Körperschaftshaushalt 2023 geprüft und keine Beanstandungen geltend gemacht. Somit konnte der Senat dem Rektorat die Entlastung erteilen.
  • Gegen die Neueinrichtung des Masterstudiengangs Medienkulturen und Medienbildung und des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen erhob der Senat keine Einwände. Für beide Studiengänge beschlossen die Mitglieder des Senats die jeweilige Studiengangsspezifische Prüfungs- und Studienordnung.
  • Aus dem Kreis der Studierenden wurde beantragt, die Senatskommission Studium, Lehre und Evaluation mit einer Überarbeitung der Qualitätsordnung zu beauftragen. Hintergrund sind aktuelle Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten der Lehrveranstaltungsevaluationen. Der Senat diskutierte bereits an dieser Stelle über das Für und Wider von Lehrveranstaltungsevaluationen und den Vorschlag der Studierenden zur Einsichtnahme der Fachschaftsräte in die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation. Im Ergebnis beauftragte der Senats die Kommission, sich mit einer möglichen Änderung der Qualitätsordnung auseinanderzusetzen.
  • Dr. Hellmig berichtete ausführlich über die Diskussion in der Senatskommission Studium, Lehre und Evaluation zur Reform der Lehrkräftebildung. Letztlich konnte keine gemeinsame Position gefunden werden. Prorektor Prof. Dr. Wolf informierte, dass am 4. April 2024 konkretere Informationen zu dem Gesetzesvorhaben erwartet werden. Der Senat bittet daher das Rektorat, die Informationen schnellstmöglich an das Gremium weiterzuleiten und zudem ein Verfahren festzulegen, welche Gremien in welcher Weise tätig werden sollen, um eine gemeinsame Position zu erarbeiten.
  • Die vom Rektorat ausgearbeitete Zuarbeit der Universität Rostock zu den Eckwerten der Hochschulentwicklung 2026-2030 wird vom Senat positiv beurteilt und ausdrücklich unterstützt. Die von den Senatskommissionen erarbeiteten Änderungsvorschläge werden vom Rektorat noch einmal gesichtet und gegebenfalls eingearbeitet. Anschließend wird das Papier an das Wissenschaftsministerium übersandt. Der Senat erhält das Papier zur kommenden Sitzung für eine nachträgliche Bestätigung.
    Die Universitätsmedizin war aufgefordert, eine separate Zuarbeit zu leisten und wird diese zur Kenntnisnahme an das Rektorat schicken.
  • Die nächste Sitzung des Akademischen Senats findet am 8. Mai 2024, 14:00 Uhr, im Konzilzimmer/Universitätshauptgebäude statt. Thema ist unter anderem der Rechenschaftsbericht des Rektorats.

Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1