Neue Reihe: Alumnae berichten | Prof. Birgit Peters, Universität Trier

Wann und mit welchem Ziel sind Sie in das Mentoring-Programm gestartet?
Ich bin 2016 in das erste Mentoring-Programm gestartet. Ich hoffte, dass mich das Programm auf meinem Weg hin zu einer ordentlichen Professur unterstützen könnte.

Von welchem Programm-Baustein haben Sie persönlich am meisten profitiert? (gemeint sind: Seminare, Netzwerkveranstaltungen, Mentoring-Beziehung, Peer-Mentoring, Coaching)
Letztendlich war es genau der Mix aus verschiedenen Veranstaltungen, der mir am meisten genützt hat. Denn die unterschiedlichen Formate sprechen unterschiedliche Stärken und Schwächen an, erlauben Reflexionen darüber, und bieten so auch unterschiedliche Formen und Anregungen für die persönliche Weiterentwicklung. Gleichzeitig habe ich den Austausch, die Freundschaften und die Treffen mit anderen Mentees sehr genossen. Denn erst dann realisiert man, dass letztendlich alle mit ähnlichen Fragen hadern.

Was war Ihr Highlight in der Mentoring-Beziehung? Was war besonders unterstützend?
Ich war unheimlich froh, Anne Peters vom Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg als externe Mentorin gewonnen zu haben. Mich hat ihre hohe Professionalität in dieser Art von Beziehung beeindruckt. Sie hat mir den entscheidenden Ruck gegeben, meine Habilitation anzugehen und zu beenden. Mein interner Mentor war Herr Prof. Dr. Michael Rauscher. Bei den Mentoring-Gesprächen mit ihm hat mich besonders gefreut, dass wir über die Zeit eine sehr persönliche Mentoring-Verbindung aufbauen konnten. Er hat mir auch über den eigentlichen Mentoring-Zeitraum hinaus viele hilfreiche Tipps geben können. Zu beiden Mentoren habe ich auch heute noch Kontakt.

Welche Stärken haben Sie durch die Teilnahme am Mentoring-Programm gewonnen?
Das Programm bietet eine wunderbare Möglichkeit, seine Stärken und Schwächen als Wissenschaftlerin und Führungspersönlichkeit zu reflektieren. Dies ermöglicht es einem, in diesen Bereichen auch tatsächlich weiter zu kommen und sich fortzuentwickeln.

Was möchten Sie den aktuellen Mentees mit auf den Weg geben?
Nutzt das Programm und all das, was es bietet!