Kommunikation und Konfliktlösung im Kontext von Lehre und Lernen

Fragen Sie sich hin und wieder, wie Sie zum besseren Gelingen einer Kommunikation beitragen können?
Suchen Sie nach einem klärenden Umgang mit Konflikten oder Missverständnissen?
Oder fehlt Ihnen manchmal eine gewisse Leichtigkeit dabei?

In diesem praxisnahen Workshop erkunden wir am ersten Tag vordergründig grundlegende Kommunikations- und Konflikttheorien und erproben deren Anwendbarkeit. Am zweiten Workshoptag überführen wir verschiedene Perspektiven der kommunikationsbasierten Konfliktlösung anhand eigener Beispiele in die Praxis. Ziel ist, dass Sie die Workshopinhalte alltagsnah und authentisch anwenden können.

Leitend wird der Ansatz der konfliktarmen-empathischen Kommunikation (nach der Gewaltfreien Kommunikation, M. Rosenberg) sein. Wir diskutieren und erproben diese konfliktlösende Methode neben anderen de-eskalierenden und präventiven Praktiken. Ergänzend werden Einflüsse von Gruppendynamiken, Stress und Emotionen auf die Kommunikation berücksichtigt.
Impulse für die eigene authentische und alltagsnahe Umsetzung liefert ferner die kontextualisierende und systemische Reflexion von konfliktbehafteten beruflichen Situationen.

• Grundlegende Kommunikationsmodelle im Kontext
  • Konflikttheorien in Bezug zu Eskalationsstufen und Konfliktanalyse
  • Kommunikative De-Eskalation und Konfliktprävention über die Konfliktarme Kommunikation
  • Kommunikation in Bezug auf Gruppen- und Rollendynamiken
  • Systemische Perspektive
  • Diskussion und Anwendung erfolgen anhand alltagsnaher, eigener Beispiele

Methoden

• Methodenmix aus: Impulsvorträgen, Reflexionen, Gruppen- und Kleingruppenübungen, Austausch, Diskussion.
  • (Kritische) Reflexion von Theorien und deren Praktikabilität
  • authentische Adaption von Modellen und Erprobung anhand eigener Beispiele

Termine und Informationen

Termin:

07. März 2024 - online
14. März 2024 - in Präsenz

Uhrzeit:

jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr

Ort:

Online - der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Ulmenstraße 69, Haus 3

Referentin:

Christina Lüth

Kosten:

120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Selbst- und Leitungskompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.

Das sagen Teilnehmende:

"Tolle Gesprächsführung und Authentizität der Dozentin, systemischer Ansatz war für viele erhellend."

"Besonders positiv war die angenehme Gewichtung von praktischen Inhalten und Übungen sowie dem Theorieanteil. Durch verschiedene Gegenstände oder Hilfsmittel war die Anschaulichkeit gegeben."

"Es war eine angenehme Atmosphäre, ich fühlte mich wohl und verstanden und habe viel gelernt. Ich freue mich auf das Umsetzen."