Mare Balticum Fellowship Programm - Neues Förderinstrument an der Universität Rostock

Ein zentrales Entwicklungsziel der Universität Rostock ist die Förderung der Interdisziplinarität. Für die nachhaltige Umsetzung des interdisziplinären Leitgedankens der Universität Rostock sind die persönlichen Kompetenzen der Forscherinnen und Forscher entscheidend. Die Aneignung notweniger Fähigkeiten ist Bestandteil der Qualifizierung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer frühen Phase ihrer Karriere.

Das neue Mare Balticum Fellowship Programm vereint Elemente zur Förderung der interdisziplinären Forschung mit Elementen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Zu diesem Zweck fördert das Fellowship-Programm Gastaufenthalte (max. 3 Monate) von nationalen sowie internationalen Wissenschaftler*innen. Mit der Antragsstellung ist unter anderem die Konzeption einer Veranstaltungsreihe für den wissenschaftlichen Nachwuchs verbunden. Antragsberechtigt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Rostock, die Mitglieder der Interdisziplinären Fakultät sind.

Die Projektleiterinnen und Projektleiter und die Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler können den Gastaufenthalt an der Universität Rostock ihrerseits für den wissenschaftlichen Austausch sowie zur Stärkung gemeinsamer Forschungsaktivitäten und Projektvorhaben nutzen.

Die Einbeziehung der Graduiertenakademie als zentrale Serviceeinrichtung und Koordinationsstelle zur Umsetzung eines überfachlichen Qualifizierungskurses im Rahmen der geplanten Veranstaltungsreihe ist ausdrücklich erwünscht.

Das Mare Balticum Fellowship Programm wird beginnend mit 2019 jährlich ausgeschrieben.

Bis zum 28. Februar 2019 können über das Onlineportal Anträge eingereicht werden.

Prorektor für Forschung und Wissenstransfer
Prof. Dr. Udo Kragl