Was kann ich an der Universität Rostock studieren?

Die Universität Rostock (UR) ist eine Volluniversität, das heißt, dass an der UR Studiengänge aus allen Fachrichtungen studiert werden können. Es gibt ein sehr umfangreiches Angebot. Das Angebot unterteilt sich in folgende Studienfelder:

1. Agrar- und Umweltwissenschaften
  2. Ingenieurwissenschaften/ Informatik
  3. Mathematik/ Naturwissenschaften
  4. Medizin/ Life Sciences
  5. Sprach-/ Geisteswissenschaften
  6. Wirtschafts-/ Sozial- / Rechtswissenschaften
  7. Lehramt

Studiengänge

Die Studiengänge unterteilen sich in grundständige und weiterführende Studiengänge.

» Grundständige Studiengänge

Grundständige Studiengänge führen zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss und können direkt nach dem Abitur begonnen werden. Die Studienabschlüsse richten sich nach dem Wissenschaftsbereich, in dem sie abgelegt werden:

• Bachelor of Arts
  • Bachelor of Science
  • Bachelor of Laws
  • Bachelor of Education
  • Staatsexamen (Medizin)
  • Staatsexamen (Lehramt)
  • Magister theoligiae

Eine alphabetische Auflistung aller grundständigen Studiengänge mit Informationen zur Regelstudienzeit, zum Abschluss, zu Zulassungsbestimmungen und dem Abschlusstyp finden Sie hier.

» Weiterführende Studiengänge

Weiterführende Studiengänge können nur begonnen werden, wenn bereits ein erster Studienabschluss vorliegt. Folgende Studienabschlüsse können erreicht werden:

• Master of Arts
  • Master of Science
  • Master of Laws
  • Master of Education

Eine alphabetische Auflistung aller weiterführenden Studiengänge mit Informationen zur Regelstudienzeit, zum Abschluss, zu Zulassungsbestimmungen und dem Abschlusstyp finden Sie hier.

» Internationale Studiengänge

Die internationalen Studiengänge werden in englischer Sprache studiert. Hierzu gehören:

» Double Degree-Programme

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine Reihe von Studiengängen zu belegen, von denen der erste Teil des Studiums in Rostock und der zweite an einer Partneruniversität absolviert werden. Sie erhalten nach erfolgreichem Studium sowohl einen Abschluss von der Universität Rostock als auch von der Partneruniversität. Zu unseren Double Degree-Programmen gehören: