Studierende für Studierende

An der Universität Rostock bieten verschiedene Studierendeninitiativen Unterstützung und Beratung für internationale Studierende an. Die Lokale Erasmusinitiative (LEI) organisiert jeweils zum Semesteranfang viele Veranstaltungen, um die neuen Studierenden willkommen zu heißen. Im AStA gibt es Ansprechpersonen für die Themen Internationales, Antirassismus und Antidiskriminierung.
 

Tandem-Programm

Möchten Sie persönlich einen internationalen Studierenden re­gelmäßig treffen und gleichzeitig Ihre Sprachkenntnisse verbes­sern, dann melden Sie sich für das Tandem-Programm an. Auf Tandem-Partys und Länderabenden treffen sich Tandem-Paare und solche, die es werden wollen in lockerer Atmosphäre.

Buddy-Programm

Das Buddy-Programm soll den Einstieg von studieninteressierten Geflüchteten in den Alltag an der Universität Rostock erleichtern. Rostocker Studierende können als Welcome-Buddy einen geflüchteten Studenten dabei unterstützen, sich im Unidschungel zurechtzufinden.
Die Unterstützung eines Welcome-Buddys kann ganz unterschiedlich sein – ob beim Erlangen der Mensakarte, der Frage nach dem richtigen Ansprechpartner zur Zusammenstellung des Stundenplanes oder dem Zurechtfinden auf dem Campus und der Stadt.

LEI (Lokale ERASMUS Initiative)

Die LEI ist eine studentische Hochschulgruppe, die internationalen Studierenden hilft, sich in Rostock zurechtzufinden und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Zu ihren Aktivitäten zählen die Begleitung der Studierenden bei Behördengän­gen, Exkursionen, Filmabende und Partys sowie die Unterstützung bei fachlichen und sprachlichen Problemen.

IAESTE (Internat. Association for the Exchange of Students for Technical Experience)

IAESTE ist eine der weltweit größten Praktikantenaustauschorganisationen. Das IAESTE-Lokalkomitee der Universität Rostock bietet Studierenden die einmalige Gelegenheit, mit internationalen Studierenden zusammenzukommen, in einer interes­santen studentischen Initiative mitzuarbeiten und ganz nebenbei etwas für den Lebenslauf zu tun. Wer zudem an einem bezahlten Praktikum im Ausland interessiert ist, hat durch eine IAESTE-Mit­gliedschaft hervorragende Chancen, einen der wenigen begehrten und bezahlten Praktikumsplätze zu ergattern.

AStA & StuRa

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und das Studierendenparlament (StuRa - Studierendenrat) sind die ständig arbeitende Interessenvertretung der Studierendenschaft. Der StuRa besteht aus gewählten Vertretern aller Fakultäten und tagt aktuell zweimal monatlich. Jährlich, in der Regel im Sommersemester, können sich gewillte Studierende in den StuRa wählen lassen. Der AStA hingegen besteht aus Studierenden verschiedenster Fächer, die jeweils eigene Arbeitsgebiete haben und in diesen als Ansprechpartner für alle Studierenden zur Verfügung stehen.