ÜBERBLICK ZU FÖRDERPROGRAMMEN DER EU UND DER DFG SPEZIELL FÜR FORTGESCHRITTENE PROMOVIERENDE UND POSTDOCS

17. Juli 2024

Raum 104, 1. OG, Universitäthauptgebäude, Universitätsplatz 1, 18055 Rostock

Referenten

Dr. Doreen Schwarz, Dr. Lois Woestman

Fortgeschrittene Doktorand:innen und Postdocs

kostenfrei

Kursbeschreibung

In diesem dreistündigen Workshop erhalten die Teilnehmer Informationen über die DFG- und Horizon Europe-Finanzierungsquellen, für die sie sich bewerben oder demnächst können werden: DFG-Sachbeihilfe, personenbezogene Förderprogramme der DFG, Horizon Europe ERC Starting Grants.

• zielgruppenorientierter Überblick über die Förderprogramme der DFG
  • Näherer Blick auf die DFG-Sachbeihilfe sowie personenbezogende Förderprogramme der DFG: Was wird gefördert, wie hoch ist die Förderung, Fördervoraussetzungen, Antragsverfahren
  • Unterstützungsangebote
  • Fragen & Antworten

PAUSE

• Horizon Europe-Förderung im Überblick
  • ERC-Finanzhilfen für Nachwuchsforscher: Was wird gefördert, wie hoch ist die Förderung, Fördervoraussetzungen, Antragsverfahren
  • Unterstützungsangebote
  • Fragen & Antworten

Informationen über den Referenten

Dr. Doreen Schwarz hat einen Doktortitel in Biologie. Von 2008 bis 2014 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock tätig. Danach wechselte sie in den Bereich der Fördermittelberatung, wo sie vor allem DFG-Verbundprojekte betreute. Zwischenzeitlich war sie für die Graduiertenakademie der Universität Rostock tätig.
Dr. Lois Woestman absolvierte einen MA in Entwicklungsökonomie und einen PhD in Anthropologie. Zwischen 2000 und 2009 hat sie in Äthiopien und Griechenland geforscht und gelehrt. Seit 2009 arbeitet sie als EU-Förderberaterin an Universitäten in Griechenland und Deutschland sowie in der nationalen EU-Förderberatungsstelle in Deutschland.